Sie sind in: Startseite Aktuelles Aus Gesellschaft und Politik Berufsbedingte Hautkrankheiten

Aktuelles

Apothekerin stellt Salbe her.

Mitarbeiter in Apotheken arbeiten viel mit chemischen Substanzen.
© Techniker Krankenkasse

Mi. 30. November 2011

Berufsbedingte Hautkrankheiten auf dem Vormarsch

Immer mehr Angestellte melden der Berufsgenossenschaft beruflich bedingte Hauterkrankungen. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) verzeichnete im Jahr 2010 einen Anstieg um mehr als 25 Prozent. Obwohl in Apotheken viel mit chemischen Stoffen gearbeitet wird, treten bei den Mitarbeitern nur selten solche Erkrankungen auf, berichtet die Pharmazeutische Zeitung.

Anzeige

Dass tatsächlich mehr Fälle von beruflich bedingten Hauterkrankungen auftreten, bezweifelt die BGW. Vielmehr sänken die Dunkelziffer sowie die Zahl schwerer Fälle, da sich die Betroffenen früher an die BGW wenden. "Aus Scham oder Angst vor Nachteilen am Arbeitsplatz haben viele ihre Erkrankung verheimlicht oder sie als nicht so gravierend angesehen, bis es zu spät war", sagte Dr. Verena Kagel von der BGW.

Fast sieben Millionen Versicherte gehören in den Zuständigkeitsbereich der BGW. Im vergangenen Jahr gingen 6686 Verdachtsmeldungen aus Pflegeinrichtungen, Kliniken, Friseursalons und anderen Mitgliedsbetrieben ein. Personal in Apotheken, Laboratorien und Forschungsvorhaben mit überwiegend pharmakologischer Ausrichtung war mit weniger als 50 Fällen unterdurchschnittlich häufig betroffen, teilte die BGW der Pharmazeutischen Zeitung auf Anfrage mit. In diesem Bereich sind der BGW rund 19.000 Betriebe mit mehr als 250.000 Mitarbeitern gemeldet.

Häufig entstehen Hautprobleme durch den wiederholten Kontakt mit reizenden und allergieauslösenden Stoffen, Wasser, das die Hautbarriere schwächt, oder zu langem Tragen von Schutzhandschuhen. In Apotheken sind laut BGW berufsbedingte Hauterkrankungen jedoch deutlich seltener als Stolper- und Sturzunfälle. Trotzdem sei professioneller Hautschutz unverzichtbarer Teil gesunden und sicheren Arbeitens in der Apotheke.

db/PZ

Gesellschaft und Politik

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

WHO warnt vor neuen Viren

Generaldirektorin Margaret Chan mahnt die Mitgliedsstaaten zur Wachsamkeit.

Pfingsten: Apotheken im Notdienst

Lesen Sie hier, wie Sie die nächstgelegene Notdienst-Apotheke finden.

Neues Gutachten zu Behandlungsfehlern

Experten bestätigen 2012 fast jeden dritten Verdacht auf falsche Therapie.

Neue Apotheken Illustrierte vom 15.5.

Titelthema: Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und mit Lebensmitteln.

Brustamputation von Angelina Jolie

Aus Angst vor Krebs entschied sich die Schauspielerin zu diesem vorsorglichen Eingriff.

Erhöhte Gelbsucht-Gefahr in Ägypten

Ärzte raten Urlaubern, sich vor der Reise impfen zu lassen.

Tag des Schlaganfalls am 10. Mai

Das diesjährige Motto lautet: "Schlaganfall kann jeden treffen."

Apotheken-Notdienst an Christi Himmelfahrt

Deutschlandweit haben viele Apotheken Notdienst. aponet.de sagt, welche das sind.

Weniger FSME-Fälle, ein neues Risikogebiet

Das RKI veröffentlicht neue Daten zu der durch Zecken übertragenen Infektion.

Forscher fordern Fahrrad-Helmpflicht

Eine Helmpflicht könnte die Zahl der schwer bzw. tödlich verletzten Unfallopfer senken.

Neue Apotheken Illustrierte vom 1.Mai 2013

Titelthema: Wie Frauen Beruf und familiäre Aufgaben miteinander verbinden.

Castingshows können depressiv machen

Das hat eine Befragung von ehemaligen Teilnehmern ergeben.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen