Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Orangen gegen Schlaganfall

Aktuelles

Ältere Frau hält sich Orangenhälften vor die Augen.

Gesunde Orangen. Sie sind nicht nur Vitamin-C-reich, sondern senken dank der enthaltenen Flavonoide auch das Schlaganfallrisiko bei Frauen.
© contrastwerkstatt - Fotolia

Fr. 24. Februar 2012

Orangen gegen Schlaganfall

Der Verzehr von Zitrusfrüchten kann dabei helfen, Schlaganfälle zu verhindern. Das haben Wissenschaftler der Norwich Medical School an der University of East Anglia in Norwich, Großbritannien, herausgefunden. Die in den Zitrusfrüchten enthaltenen Flavonoide senken demnach das Schlaganfallrisiko um bis zu 19 Prozent.

Die britischen Wissenschaftler haben den Zusammenhang zwischen der Einnahme von hohen Mengen an Flavonoiden und dem Schlaganfallrisiko näher untersucht. Dabei stützen sie sich auf die Daten der sogenannten Nurse’s Health Study, in der fast 70.000 Frauen über 14 Jahre lang beobachtet wurden. Die Frauen wurden regelmäßig zu ihrem Obst- und Gemüsekonsum befragt. Dabei stellten sie fest, dass Frauen, die eine große Menge Zitrusfrüchte wie etwa Orangen oder Grapefruits verzehrten, ein um 19 Prozent geringeres Risiko hatten, einen Schlaganfall zu erleiden.

Anzeige

Flavonoide sind Pflanzenstoffe, die nicht nur in Zitrusfrüchten vorkommen, sondern auch in anderen Früchten, in Gemüse, dunkler Schokolade und Rotwein enthalten sind. Bereits vorherige Studien hatten gezeigt, dass ein hoher Konsum von Obst und Gemüse sowie von Vitamin C mit einem verringerten Schlaganfallrisiko verbunden ist. Für diesen Effekt werden vor allem die Flavonoide verantwortlich gemacht, da sie die Blutgefäße schützen und eine anti-entzündliche Wirkung haben.

Die britischen Forscher haben sich nun die einzelnen Flavonoide genauer angeschaut. Die Gesamtmenge der verzehrten Flavonoide reduzierte dabei das Schlaganfallrisiko nicht wesentlich. Allerdings senkte ein hoher Konsum von Flavanonen, einer Untergruppe der Flavonoide, das Schlaganfallrisiko bei den Frauen um 19 Prozent. In dieser Studie stammten die Flavanone hauptsächlich aus Orangen und Orangensaft (82 Prozent) oder Grapefruits und Grapefruitsaft (14 Prozent). Die Experten raten dennoch, dass Verbraucher eher ihren Früchtekonsum steigern sollten, als dass sie zu Fruchtsäften greifen, da diese häufig auch viel Zucker enthalten. Generell seien aber noch weitere Studien notwendig, um den Zusammenhang zwischen Früchtekonsum und reduziertem Schlaganfallrisiko zu bestätigen.

KK

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Forschung

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Bluttest zeigt, ob Antidepressiva wirken

Die Wirksamkeit kann so schon vor einer womöglich wirklosen Therapie abgeklärt werden.

Studie: Deutsche vertrauen Apothekern

85 Prozent der Befragten haben ein "sehr hohes" oder "ziemlich hohes" Vertrauen.

Limo begünstigt Nierensteine

Getränke mit Zuckerzusatz steigern das Risiko für Steinleiden.

Frauen: Immunsystem altert langsamer

Unterschiede in der Immunabwehr könnten erklären, warum Frauen länger leben als Männer.

50% der Senioren mit chronischem Schmerz

Bei fast drei Viertel der Schmerzgeplagten sind mehrere Stellen am Körper betroffen.

Tamoxifen kann vor Brustkrebs schützen

Nach der Therapie hält der Schutzeffekt auch noch die folgenden fünf Jahre an.

Bio-Reaktor für Typ-1-Diabetiker

Neuartige Kapsel soll implantiert werden und Insulin produzieren.

Hypnose fördert die Heilung nach einer OP

Die Wundheilung war besser und die Patienten hatten weniger Schmerzen.

Kürzere Bestrahlung nach Brustkrebs-OP

Die Therapie kann von acht auf etwa fünf Wochen Dauer verkürzt werden.

Schlafstörung erhöht Prostatakrebs-Risiko

Schlafprobleme scheinen das Risiko für die Tumorerkrankung fast zu verdoppeln.

Zahnbürste nach Infekt wegwerfen?

US-Forscher begründen, warum das nicht unbedingt nötig ist.

Mandel-Entfernung nicht immer nötig

Die OP wird heutzutage wissenschaftlich wesentlich strenger beurteilt.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen