Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Ei-Allergie bei Kindern auf Dauer geheilt

Aktuelles

Hartgekochtes und geköpftes Frühstücksei

So ein leckeres Frühstücksei war für Hühnerei-Allergiker bisher tabu. In einer Studie ist es nun gelungen, dass Kinder mit Ei-Allergie Eier in Maßen vertragen haben.
© PhotoSG - Fotolia

Fr. 20. Juli 2012

Studie: Ei-Allergie bei Kindern auf Dauer geheilt

Etwa 2,5 Prozent aller Kinder leiden unter einer Hühnerei-Allergie. Ihre einzige Option war bisher, Speisen, die Eier enthalten, komplett zu vermeiden. Forschern von der Universität von North Carolina, USA, ist es nun gelungen, Kindern erfolgreich eine Eier-Toleranz anzutrainieren.

Anzeige

Für die Studie erhielten 55 Kinder mit Hühnerei-Allergie über mehrere Wochen hinweg zunehmende Mengen eines Ei-Pulvers unter ihre Mahlzeiten gemischt. Durch die geringen, aber steigenden Mengen konnten sich die Körper der Kinder langsam an das Hühnereiweiß gewöhnen. Die Kinder wurden von Medizinern überwacht, um mögliche allergische Reaktionen direkt behandeln zu können. Nach 22 Wochen konnten drei Viertel der Kinder fast zwei ganze Eier auf einmal essen ohne nennenswerte Nebenwirkungen zu erleiden.

Der Effekt war jedoch nicht bei allen Studienteilnehmern von Dauer. Etwa einen Monat nach Studienende und damit auch der Ei-Diät konnte aber dennoch ein Drittel der Kinder problemlos Eier essen und galt damit als allergiefrei.

Allergischen Menschen schrittweise höhere Dosen eines Allergie-auslösenden Stoffes zu verabreichen, ist keine neue Idee. Dass die sogenannte orale Immunotherapie aber auch bei Hühnereiweiß funktioniert hat, stimmt die Wissenschaftler optimistisch, dass bald eine Behandlung zur Verfügung steht. Allerdings warnen sie davor, das Studienprozedere in Eigenregie auszuprobieren. Die Studie wurde in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht.

FW/FH

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Forschung

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Schwangere brauchen mehr Vitamin D

Selbst im Sommer ist die Hälfte der Schwangeren nur unzureichend mit Vitamin D versorgt.

Essgewohnheiten werden früh erlernt

Im Säuglingsalter werden die Weichen für späteres Essverhalten gestellt.

CT-Untersuchung erhöht Krebsrisiko

Besonders für Kinder oder Jugendliche, die in die "Röhre" mussten, steigt die Krebsgefahr.

Vitamin C tötet resistente Bakterien

Bei der Tuberkulose sind US-Wissenschaftler erfolgreich im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen.

Musik beruhigt Intensiv-Patienten

Lauschen sie ihrer Lieblingsmusik, haben künstlich beatmete Patienten weniger Angst.

Bluttest zeigt, ob Antidepressiva wirken

Die Wirksamkeit kann so schon vor einer womöglich wirklosen Therapie abgeklärt werden.

Studie: Deutsche vertrauen Apothekern

85 Prozent der Befragten haben ein "sehr hohes" oder "ziemlich hohes" Vertrauen.

Limo begünstigt Nierensteine

Getränke mit Zuckerzusatz steigern das Risiko für Steinleiden.

Frauen: Immunsystem altert langsamer

Unterschiede in der Immunabwehr könnten erklären, warum Frauen länger leben als Männer.

50% der Senioren mit chronischem Schmerz

Bei fast drei Viertel der Schmerzgeplagten sind mehrere Stellen am Körper betroffen.

Tamoxifen kann vor Brustkrebs schützen

Nach der Therapie hält der Schutzeffekt auch noch die folgenden fünf Jahre an.

Bio-Reaktor für Typ-1-Diabetiker

Neuartige Kapsel soll implantiert werden und Insulin produzieren.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen