Aktuelles
Joghurtesser haben einen niedrigeren Blutdruck.
© goodluz - Fotolia
Do. 20. September 2012
Der tägliche Verzehr von Joghurt kann möglicherweise helfen, den Blutdruck in Schach zu halten. Dies berichten US-amerikanische Forscher auf einer Wissenschaftstagung zum Thema Bluthochdruck in Washington, USA.
Die Wissenschaftler um Huifen Wang von der Tufts University in Boston hatten mehr als 2.000 Personen mit normalem Blutdruck über 15 Jahre hinweg verfolgt. Jene, die täglich bis zu 2 Prozent der täglichen Kalorienmenge als Joghurt zu sich nahmen, hatten ein um rund ein Drittel geringeres Risiko für Bluthochdruck. Dies entspricht einer Menge von etwa 170 Gramm, also ungefähr einem Becher fettreduziertem Joghurt alle drei Tage. Bei Studienteilnehmern, bei denen Joghurt zum täglichen Speiseplan gehörte, war darüber hinaus der obere Blutdruckwert durchschnittlich niedriger als bei jenen, die keinen Joghurt aßen. Der obere Wert der Blutdruckmessung, auch systolischer Wert genannt, entspricht dem maximalen Druck, mit dem das Blut auf die Arterienwände auftrifft, wenn das Herz pumpt.
Joghurt könnte als Teil einer gesunden Ernährung zur Kontrolle des Blutdrucks beitragen und Bluthochdruck vorbeugen, schließen die Forscher aus ihren Ergebnissen. Sie weisen allerdings darauf hin, dass die Kalorienmenge pro Tag durch Joghurt nicht erhöht werden sollte. Dies bedeutet, dass Joghurt am besten ein anderes, weniger gesundes Lebensmittel ersetzten sollte.
HH
Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.
Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.