Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Darmbakterien schützen vor Asthma

Vier Darmbakterien könnten Säuglinge vor Asthmas schützen.

Erste Anzeichen von Asthma können sich bereits im Säuglingsalter zeigen.
© Nutzungsrechte TK, Urheber: Michael Zapf

Do. 01. Oktober 2015

Darmbakterien schützen Kinder vor Asthma

Vier unterschiedliche Bakterien, die bei den meisten Kindern den Darm üblicherweise innerhalb der ersten drei Lebensmonate besiedeln, schützen vor Asthma. Darauf deutet eine aktuelle Studie aus Kanada hin, die im Fachblatt Science Translational Medicine veröffentlicht wurde.

Drei Monate alte Babys hatten ein höheres Asthmarisiko, wenn ein spezielles Bakterien-Quartett in ihren Stuhlproben fehlte. Das zeigte die Analyse von Stuhlproben von mehr als 300 Kindern. Dieses Quartett setzt sich aus Faecalibacterium, Lachnospira, Veillonella und Rothia zusammen, weshalb die Gruppe mit dem Kürzel FLVR bezeichnet wird. Die meisten Babys entwickeln diese Bakterien in den ersten drei Lebensmonaten auf natürlichem Wege, manche jedoch nicht. "Dies könne daran liegen, dass wir unsere Umgebung zu sauber halten", sagt einer der Studienleiter, Professor B. Brett Finlay von der University of British Columbia. Bei Einjährigen fielen die bakteriellen Unterschiede dagegen geringer aus. Demzufolge scheinen gerade die ersten drei Lebensmonate für die Entwicklung des Immunsystems eine kritische Rolle zu spielen.

In Versuchen mit Mäusen zeigte sich zudem, dass neugeborene Mäuse ohne Bakterien, die mit den FLVR-Mikroben behandelt wurden, weniger starkes Asthma entwickelten. Sollten sich die Ergebnisse der Arbeit in weiteren Studien bestätigen, könnte es in Zukunft möglich sein, Therapien zur Asthma-Prävention zu entwickeln, hoffen die Forscher. Darüber hinaus wäre es denkbar, dass sich mit Hilfe spezieller Tests nachweisen ließe, welche Kinder Gefahr laufen, an Asthma zu erkranken.