Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Akupunktur hilft auch Kindern

Aktuelles

Akupunktur hilft auch Kindern, Schmerzen zu lindern.

Akupunktur ist eine alternative Heilmethode aus China. Die feinen Nadelstiche sollen ganz unterschiedliche Beschwerden lindern.
© vkph - Fotolia

Fr. 18. Dezember 2015

Akupunktur hilft jungen Schmerzpatienten

Wenn Kinder unter Schmerzen leiden, dann ist das für Eltern besonders schwer zu ertragen – vor allem, wenn dies ein Dauerzustand ist. Ein kleiner Lichtblick sind die Ergebnisse einer neuen Studie aus den USA, nach der Akupunktur auch chronische Schmerzen bei Kindern lindern kann.

Anzeige

Schon bei Erwachsenen habe sich gezeigt, dass die Behandlung mit den hauchdünnen Nadeln Schmerzen reduzieren könne, so Studienleiterin Angela Johnson. Für Kinder gebe es bislang jedoch nur wenige Daten. Ihrer Studie zufolge ist Akupunktur eine sichere und effektive zusätzliche Möglichkeit, chronische Schmerzen bei Kindern zu behandeln. Dies berichtet Johnson, die als Spezialistin für Traditionelle Chinesische Medizin am medizinischen Zentrum der Rush University arbeitet, gemeinsam mit Kollegen in der Fachzeitschrift Alternative and Complementary Therapies.

Im Verlauf der Studie hatten 55 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 20 Jahren, die unter chronischen Schmerzen litten, bis zu acht Mal eine speziell auf sie zugeschnittene Akupunktur-Behandlung erhalten. Alle Patienten sagten, dass die Schmerzen über die Sitzungen hinweg deutlich und fortschreitend zurückgingen. Auch innerhalb der 30-minütigen Therapiesitzungen nahmen die Schmerzen ab. Zeitgleich verringerten sich Probleme, die die Gesundheit der jungen Schmerzpatienten, ihr Gefühlsleben, das soziale Umfeld oder das Lernen betrafen. Die guten Ergebnisse wurden durch entsprechende Beobachtungen der Eltern untermauert. Damit könnte Akupunktur eine gute Möglichkeit sein, die Schmerztherapie junger Patienten zu ergänzen.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen