Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Gefäßerkrankung sorgt für Psychosen

Aktuelles

Gefäßerkrankungen des Gehirns können Psychosen begünstigen.

Wahnvorstellungen und Halluzinationen treten bei Alzheimer-Patienten häufiger auf.
© and one - Fotolia.com

Di. 05. Januar 2016

Alzheimer: Gefäßerkrankung des Gehirns sorgt für Psychosen

Viele Alzheimer-Patienten entwickeln Symptome einer Psychose, wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Was genau diese verursacht, ist bislang noch unklar. Jetzt haben Forscher eine Idee, welche Veränderungen im Gehirn damit zusammenhängen könnten.

Anzeige

Anhand von Autopsie-Daten von über 1.000 Patienten stellten die Forscher fest, dass frühere Symptome einer Psychose mit dem Auftreten sogenannter Lewy-Körperchen in Zusammenhang standen. Dabei handelt es sich um Strukturen, die in den Nervenzellen von Parkinson-Patienten vorkommen, aber auch bei einer bestimmten Form von Alzheimer auftreten können. Das Ergebnis kam für die Wissenschaftler um Dr. Corinne Fischer vom St. Michael's Hospital nicht ganz unerwartet: Denn Psychosen treten besonders häufig dann auf, wenn Parkinson von Alzheimer begleitet wird, so die Forscher.

Überraschend war jedoch ein weiteres Ergebnis: Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hirnverletzungen sowie das Alter, in dem Patienten mit Rauchen aufhörten, scheinen ebenfalls eine wichtige Rolle beim Auftreten einer Psychose zu spielen. Das berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of Alzheimer's Disease. Blutgefäßerkrankungen des Gehirns, die mit einer schlechteren Durchblutung einhergehen, scheinen demnach ein bestimmender Faktor für Psychosen bei Alzheimer-Patienten zu sein, so ihr Fazit. Diese Erkenntnis ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Entstehung solcher Psychosen zu verstehen und in Zukunft behandeln zu können. Neben anderen Krankheitssymptomen sind es vor allem auch Wahnvorstellungen und Halluzinationen, die Betreuenden den Umgang mit Alzheimer-Patienten erschweren.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen