Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Wasser trinken ist gut für die Figur

Aktuelles

Wasser hilft bewiesenermaßen beim Abnehmen.

Wer mehr Wasser trinkt, greift offenbar seltener zu ungesunden Lebensmitteln.
© Antonioguillem - Fotolia.com

Do. 03. März 2016

Wasser trinken ist gut für die Figur

Für alle, die ihr Gewicht kontrollieren oder ihren Konsum von Zucker, Salz und schlechten Fetten reduzieren wollen, könnte klares Wasser die Lösung sein. Für die tägliche Kalorienmenge scheint es demnach gut zu sein, immer mal wieder andere Getränke durch ein Glas Wasser zu ersetzen.

Anzeige

Egal ob das Wasser gekühlt aus einem Spender kam, von einem Trinkbrunnen oder aus der Flasche: Steigerten Personen den Anteil von klarem Wasser an der gesamten Flüssigkeitsaufnahme pro Tag, senkte dies ihre täglich verzehrte Kalorienmenge . Das berichten die Forscher um Professor Ruopeng An von der University of Illinois im Fachblatt Journal of Human Nutrition and Dietetics. So sank zum Beispiel mit einem bis drei Gläsern Wasser mehr pro Tag die täglich verzehrte Kilokalorienmenge um 68 bis 205 Kilokalorien. Auch die Menge an gesättigten Fetten, Zucker, Natrium aus Kochsalz und Cholesterin ging zurück.

Dieser positive Einfluss von Wasser auf die Ernährung sei bei allen Studienteilnehmern erkennbar gewesen, egal ob sie sich durch Ethnien, Bildung, Einkommen oder Gewicht unterschieden, sagt An. Für die Gesundheit könnte es dem Wissenschaftler zufolge also hilfreich sein, das Trinken von klarem Wasser als Ersatz von kalorienreichen Getränken deutlich zu fördern. Die Forscher hatten für ihre Arbeit die Daten von über 18.300 US-Amerikanern ausgewertet. Dabei hatten sie die Menge an klarem Wasser im Verhältnis zur täglichen Gesamtaufnahme von Wasser über Nahrungsmittel und Getränke betrachtet. Getränke wie ungesüßter schwarzer Tee, Kräutertee oder Kaffee zählten die Wissenschaftler nicht zu klarem Wasser, ihr Anteil ging aber in die tägliche Gesamtwassermenge ein.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen