Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Umstrittenes Salz

Aktuelles

Salzhäufchen

Nur ein bißchen Speisesalz weglassen bringt nichts.
© Kalim - Fotolia.com

Umstrittenes Salz

Nur ein bißchen Speisesalz bei der täglichen Ernährung wegzulassen bringt entgegen früheren Annahmen keinen Vorteil. Wenn, dann muss der Patient die Verwendung drastisch drosseln.

Eine nur mäßige Reduktion des Kochsalzkonsums verlängert nicht das Leben und schützt auch nicht vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. So das Ergebnis eines Berichts, der in der aktuellen Ausgabe der "Cochrane Library" veröffentlicht wurde. Die meisten Experten sind sich darin einig, dass zu viel Salz in der Nahrung ein Risikofaktor für Bluthochdruck und damit für Herzerkrankungen ist. Eine Salzreduktion ist damit prinzipiell vorteilhaft für Menschen mit normalem und hohem Blutdruck – wenn sie drastisch erfolgt.

Anzeige

Sieben Studien mit zusammen etwa 6500 Patienten haben die Wissenschaftler rund um Professor Rod Taylor vom Peninsula College of Medicine and Dentistry von der Uni in Exeter ausgewertet. Und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein leicht reduzierter Salz-Konsum zwar den Blutdruck etwas senkt. Die Wahrscheinlichkeit früher zu sterben war dadurch allerdings nicht erniedrigt. "Wir glauben, dass in den Studien, die in unseren Bericht eingeflossen sind, die Salzeinnahme einfach zu wenig reduziert wurde", sagte Taylor weiter. So war der Einfluss auf den Blutdruck und Herzkrankheiten nicht groß. Er glaubt, dass Ärzte und Apotheker einen Weg finden müssen, ihre Patienten von einer stärkeren Salzreduktion zu überzeugen.

Taylor räumte allerdings auch ein, "dass man einen klaren Gesundheitsnutzen eines geringeren Speisesalz-Konsums erst dann sicher erkennen kann, wenn man die Daten von weit mehr als den 6500 Studienteilnehmern hat".

In einer anderen, kürzlich veröffentlichten Studie stellte sich heraus, dass die Entwicklung der Nieren eines Ungeborenen vom Salzkonsum der werdenden Mutter abhängt. Interessanterweise war nicht nur zu viel Salz nachteilig, sondern auch ein zu geringer Salzkonsum wirkte sich schlecht auf die Nieren aus.

FH

Forschung

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Bluttest zeigt, ob Antidepressiva wirken

Die Wirksamkeit kann so schon vor einer womöglich wirklosen Therapie abgeklärt werden.

Studie: Deutsche vertrauen Apothekern

85 Prozent der Befragten haben ein "sehr hohes" oder "ziemlich hohes" Vertrauen.

Limo begünstigt Nierensteine

Getränke mit Zuckerzusatz steigern das Risiko für Steinleiden.

Frauen: Immunsystem altert langsamer

Unterschiede in der Immunabwehr könnten erklären, warum Frauen länger leben als Männer.

50% der Senioren mit chronischem Schmerz

Bei fast drei Viertel der Schmerzgeplagten sind mehrere Stellen am Körper betroffen.

Tamoxifen kann vor Brustkrebs schützen

Nach der Therapie hält der Schutzeffekt auch noch die folgenden fünf Jahre an.

Bio-Reaktor für Typ-1-Diabetiker

Neuartige Kapsel soll implantiert werden und Insulin produzieren.

Hypnose fördert die Heilung nach einer OP

Die Wundheilung war besser und die Patienten hatten weniger Schmerzen.

Kürzere Bestrahlung nach Brustkrebs-OP

Die Therapie kann von acht auf etwa fünf Wochen Dauer verkürzt werden.

Schlafstörung erhöht Prostatakrebs-Risiko

Schlafprobleme scheinen das Risiko für die Tumorerkrankung fast zu verdoppeln.

Zahnbürste nach Infekt wegwerfen?

US-Forscher begründen, warum das nicht unbedingt nötig ist.

Mandel-Entfernung nicht immer nötig

Die OP wird heutzutage wissenschaftlich wesentlich strenger beurteilt.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen