Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Ernährung gegen Demenz

Aktuelles

Leckeres Fischgericht

Öfter mal Lachs essen: Schmeckt lecker und ist gesund.
© Fisch-Informationszentrum (FIZ)

Do. 03. Mai 2012

Omega-3: Fisch und Nüsse schützen vor Alzheimer

Eine neue Studie zeigt: Nahrungsmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, wie Fisch, Nüsse, Raps- und Sojaöl, verringern einen Eiweißstoff im Blut, der mit der Alzheimer-Krankheit und Gedächtnisproblemen in Zusammenhang steht. Die Ergebnisse wurden in der Online-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht.

Anzeige

Der Eiweißstoff, um den es hier geht, ist das Beta-Amyloid. "Zwar ist es nicht einfach, dieses Eiweiß bei im Gehirn nachzuweisen, es ist aber relativ einfach, den Wert im Blut zu bestimmen", sagt einer der Autoren, Nikolaos Scarmeas vom Columbia University Medical Center in New York, USA. Und der Blutwert stehe bis zu einem gewissen Grad in Beziehung mit der Konzentration des Stoffes im Gehirn. Für die Studie hatten die Wissenschaftler das Blut von 1.219 Menschen auf Beta-Amyloid hin untersucht. Die Testpersonen waren älter als 65 Jahre und litten nicht unter Demenz. Daten zu ihrer Ernährung reichten im Mittel etwas mehr als ein Jahr zurück.

Die Forscher bestimmten für zehn Nährstoffe, darunter gesättigte Fettsäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, zu denen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren gehören, einfach ungesättigte Fettsäuren, die Vitamine E, C und D, Beta-Carotin und Folsäure, inwieweit sie die Menge von Beta-Amyloid im Blut veränderten. Dabei zeigte sich, dass die Werte des Eiweißstoffes abnahmen, je mehr Omega-3-Fettsäuren eine Person zu sich nahm. Wer ein Gramm der ungesättigten Fettsäure mehr pro Tag verzehrte, als der Durchschnitt der Studienteilnehmer, was etwa einer großen Portion Lachs pro Woche entspricht, hatte eine 20 bis 30 Prozent niedrigere Menge an Beta-Amyloid im Blut. Andere Nährstoffe wirkten sich nicht aus. Die Forscher gehen davon aus, dass wir uns mit der Art und Weise, wie wir uns ernähren, vor Demenz schützen können.

hh

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Krebsrisiko durch Sodbrennen

Säurebindende Antazida senken das Risiko für Krebs im Hals und an den Stimmbändern.

Calcium beschert längeres Leben

Vorausgesetzt, man dosiert es richtig.

Babys schlafen im eigenen Bett sicherer

Das Neugeborene mit im Eltern-Bett schlafen zu lassen, erhöht das Risiko für einen plötzlichen Kindstod.

Durchfall: neuer rezeptfreier Wirkstoff

Ab dem 1. Juni 2013 steht Racecadotril in der Apotheke zur Verfügung.

Sicher Grillen ohne Brandbeschleuniger

Experten raten, auf Spiritus, Benzin oder Alkohol zu verzichten.

Sport beugt Herzschwäche vor

Selbst wer erst im mittleren Lebensalter mit Sport beginnt, profitiert davon.

Gehirn erkrankt immer öfter und früher

Demenz und Co. treffen immer mehr Menschen.

Blei im Blut: Kinder lesen schlechter

Das Schwermetall kann z.B. über die Nahrung aufgenommen werden.

Erste Hilfe bei kleinen Wunden

Wie man kleine, unkomplizierte Wunden in Eigenregie versorgt.

Sonnenlicht senkt den Blutdruck

Bei Sonnenlicht wird im Körper eine blutdrucksenkende Substanz freigesetzt.

Epilepsie-Arznei in der Schwangerschaft

Experten warnen, dass Valproinsäure dem Intelligenzquotienten des Kindes schadet.

Knochen brauchen Magnesium + Calcium

Magnesium ist für die Knochengesundheit von Kindern wichtiger als bisher angenommen.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen