Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Vitamin D stärkt Hüftknochen

Aktuelles

Seniorenpaar mit Fahrrädern unterwegs.

Senioren können Stürzen auch durch Bewegung vorbeugen: Rad fahren, Wandern und Gymnastik stärken Muskeln und Koordination.
© K.-U. Häßler - Fotolia

Fr. 06. Juli 2012

Wie viel Vitamin D Hüftbrüchen vorbeugt

Wenn Menschen über 65 Jahren stürzen, ist die Angst vor einem Hüftbruch groß und oft nicht unbegründet, denn viele Senioren leiden unter Osteoporose. Schweizer Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass hohe Dosen an Vitamin D ältere Menschen vor Hüftbrüchen schützen können.

Anzeige

Bisherige Studien kamen zu sehr widersprüchlichen Ergebnissen in Bezug auf die vorbeugende Wirksamkeit von Vitamin D, und wie es zu dosieren ist. Um einen neuen Überblick über die Daten zu erhalten, hatten Wissenschaftler jetzt 11 Studien zu diesem Thema miteinander verglichen. Über 30.000 ältere Menschen hatten daran teilgenommen. Fazit: Der schützende Effekt stellt sich nur bei einer hohen Dosierung von 800 Einheiten Vitamin D und mehr pro Tag ein. Damit sinke das Hüftbruchrisiko um 30 Prozent, schreiben sie in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine.

Dass Knochen im Alter leichter brechen, hängt damit zusammen, dass sich Knochenauf und -abbau nicht mehr im Gleichgewicht befinden. Der Abbau überwiegt, wodurch die Knochendichte abnimmt und die Knochen schwächer werden. Vitamin D spielt für die Knochenstärke eine wichtige Rolle, da mit seiner Hilfe Calcium in die Knochen eingebaut wird. Das Vitamin wird normalerweise bei Sonnenbestrahlung in der Haut gebildet. Mit zunehmendem Alter lässt diese Fähigkeit jedoch nach. Drei Viertel aller Knochenbrüche seien daher bei Senioren über 65 Jahren zu verzeichnen, schreiben die Forscher.

hh

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Krebsrisiko durch Sodbrennen

Säurebindende Antazida senken das Risiko für Krebs im Hals und an den Stimmbändern.

Calcium beschert längeres Leben

Vorausgesetzt, man dosiert es richtig.

Babys schlafen im eigenen Bett sicherer

Das Neugeborene mit im Eltern-Bett schlafen zu lassen, erhöht das Risiko für einen plötzlichen Kindstod.

Durchfall: neuer rezeptfreier Wirkstoff

Ab dem 1. Juni 2013 steht Racecadotril in der Apotheke zur Verfügung.

Sicher Grillen ohne Brandbeschleuniger

Experten raten, auf Spiritus, Benzin oder Alkohol zu verzichten.

Sport beugt Herzschwäche vor

Selbst wer erst im mittleren Lebensalter mit Sport beginnt, profitiert davon.

Gehirn erkrankt immer öfter und früher

Demenz und Co. treffen immer mehr Menschen.

Blei im Blut: Kinder lesen schlechter

Das Schwermetall kann z.B. über die Nahrung aufgenommen werden.

Erste Hilfe bei kleinen Wunden

Wie man kleine, unkomplizierte Wunden in Eigenregie versorgt.

Sonnenlicht senkt den Blutdruck

Bei Sonnenlicht wird im Körper eine blutdrucksenkende Substanz freigesetzt.

Epilepsie-Arznei in der Schwangerschaft

Experten warnen, dass Valproinsäure dem Intelligenzquotienten des Kindes schadet.

Knochen brauchen Magnesium + Calcium

Magnesium ist für die Knochengesundheit von Kindern wichtiger als bisher angenommen.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen