Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Alkohol stresst das Herz

Aktuelles

Älteres Paar trinkt Wein.

Maximal ein alkoholisches Getränk pro Woche gilt noch als leichter Alkoholkonsum.
© Yuri Arcurs - Fotolia

Di. 02. Oktober 2012

Für Herzkranke gilt: Vorsicht beim Alkohol!

Schon mäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Vorhofflimmern bei älteren Menschen mit Herzkrankheiten oder fortgeschrittenem Diabetes. Das berichtet ein internationales Forscherteam in der Fachzeitschrift Canadian Medical Association Journal.

Anzeige

Mit zunehmendem Alkoholkonsum stieg der Studie zufolge bei einer entsprechenden Krankheitsvorgeschichte die Gefahr für Vorhofflimmern an. Darüber hinaus hatten die Forscher die Auswirkung von Alkoholexzessen betrachtet. Ein solcher liegt vor, wenn fünf alkoholische Getränke und mehr an einem Tag getrunken wurden – egal wie viel Alkohol gewohnheitsmäßig konsumiert wird. Das Ergebnis: Ein Vollrausch steigert das Risiko für Vorhofflimmern, egal wie die regelmäßigen Trinkgewohnheiten aussehen. Andere Studien deuten darauf hin, dass exzessives Trinken auch bei gesunden Menschen zu Vorhofflimmern führen kann, so die Forscher. Dagegen scheine bei Gesunden mäßiges Trinken alleine das Risiko für Vorhofflimmern nicht zu erhöhen.

Ein leichter Alkoholkonsum liegt bei Menschen vor, die maximal ein alkoholisches Getränk pro Woche konsumieren. Nach Einteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht man bei Frauen von moderatem Alkoholkonsum, wenn bis zu zwei Gläser pro Tag oder 14 Gläser pro Woche getrunken werden. Für Männer liegt die Grenze bei drei Drinks pro Tag oder 21 pro Woche. Alles was darüber hinausgeht, fällt unter starken Alkoholkonsum.

Die Ergebnisse der Forscher stammen aus einer großen Studie mit mehr als 30.000 Personen im Alter von 55 Jahren aufwärts aus 40 Ländern, die unter Herz-Kreislauferkrankungen oder fortgeschrittenem Diabetes mit Organschäden litten. Bei Analyse der Daten zeigte sich, dass knapp zwei Drittel nur wenig Alkohol tranken, bei etwa einem Drittel war der Alkoholkonsum moderat und ein geringer Prozentsatz von 1,7 Prozent zählte zu den starken Trinkern.

hh

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Durchfall: neuer rezeptfreier Wirkstoff

Ab dem 1. Juni 2013 steht Racecadotril in der Apotheke zur Verfügung.

Sicher Grillen ohne Brandbeschleuniger

Experten raten, auf Spiritus, Benzin oder Alkohol zu verzichten.

Sport beugt Herzschwäche vor

Selbst wer erst im mittleren Lebensalter mit Sport beginnt, profitiert davon.

Gehirn erkrankt immer öfter und früher

Demenz und Co. treffen immer mehr Menschen.

Blei im Blut: Kinder lesen schlechter

Das Schwermetall kann z.B. über die Nahrung aufgenommen werden.

Erste Hilfe bei kleinen Wunden

Wie man kleine, unkomplizierte Wunden in Eigenregie versorgt.

Sonnenlicht senkt den Blutdruck

Bei Sonnenlicht wird im Körper eine blutdrucksenkende Substanz freigesetzt.

Epilepsie-Arznei in der Schwangerschaft

Experten warnen, dass Valproinsäure dem Intelligenzquotienten des Kindes schadet.

Knochen brauchen Magnesium + Calcium

Magnesium ist für die Knochengesundheit von Kindern wichtiger als bisher angenommen.

7 Fragen zu neuen Medikamenten

Diese Punkte tragen dazu bei, die Arzneimittel-Einnahme sicherer zu machen.

7 Schritte beugen Blutgerinnseln vor

Tipps von Herzspezialisten, die das Thrombose-Risiko senken.

Herzschäden rechtzeitig erkennen

Eine Ultraschalluntersuchung hilft, frühzeitig gegen eine Herzschädigung vorzugehen.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen