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Familie beim Weihnachtsfestmahl

Mit ein paar Tricks kann man das Weihnachtsmenü auch ohne Völlegefühl und Gewichtszunahme genießen.
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Mi. 25. Dezember 2013

Weihnachten: 5 Tipps zum Schlemmen ohne Reue

Weihnachtsmänner, Marzipankartoffeln, Kekse und reichhaltige Weihnachtsmenüs locken allenthalben. Erika Fink, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen, gibt Tipps, wie man dabei Völlegefühl und Gewichtszunahme einen Strich durch die Rechnung macht.

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  1. Ein Glas Wasser vor dem Essen
    Wer kurz vor dem Festmenü ein großes Glas Wasser trinkt, erreicht beim Essen schneller ein Sättigungsgefühl. Ist das Wasser schön kalt, werden zudem noch ein paar Kalorien verbrannt, um es auf Körpertemperatur zu bringen. Sinnvoll ist es darüber hinaus mehr Gemüse auf den Teller zu tun und bei Kartoffeln, Soße und Fleisch zu sparen.
  2. Finger weg vom Alkohol
    Alkohol hemmt den Fettabbau und regt den Appetit an. Wer nach dem Essen noch etwas braucht, um die Verdauung in Schwung zu bringen, kann auf Präparate mit Bitterstoffen zurückgreifen. Hierfür eignen sich zum Beispiel Auszüge aus Beifuß, Löwenzahn, Enzian, Wermut, Schleifenblume oder Schafgarbe, die man in der Apotheke bekommen kann. Wer von Völlegefühl geplagt wird, kann zu Tees mit Fenchel, Anis, Kümmel und Koriander greifen.
  3. Obst in Sichtweite
    An Weihnachten stehen ständig Süßigkeiten auf dem Tisch. "Daneben sollte immer etwas Obst liegen", rät Erika Fink. "Zum Vergleich: Vier Marzipankartoffeln à 10 Gramm haben 180 kcal, eine kleine Mandarine nur 40 kcal."

    Drei Stunden nichts essen
    Wer bei all der kulinarischen Auswahl allzu leicht in Versuchung gerät, kann sich einen Wecker stellen, um zwischen den Mahlzeiten immer dreistündige Esspausen einzulegen. In dieser Zeit sind auch Süßigkeiten tabu.
  4. Spazieren gehen
    Um die drei Stunden bis zum nächsten Essen zu überbrücken, bietet sich ein flotter Spaziergang an. Dabei werden pro Stunde 250 bis 300 kcal verbrannt. Das sieht zunächst nach nicht viel aus, aber schnell hat man sich so über eintausend Kilokalorien "erlaufen". Und noch dazu tut die Bewegung an der frischen Luft auch allgemein sehr gut.

LAK Hessen/RF

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