Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Regen macht Lust aufs Telefonieren

Aktuelles

Frau telefoniert unter rotem Regenschirm.

Kaum fängt es an zu regnen, verspüren wir den Drang, unsere Liebsten anzurufen.
© Nejron Photo - Fotolia

Fr. 12. Oktober 2012

Bei schlechtem Wetter klingelt das Telefon häufiger

Sonne, Niederschlag oder Schnee: Das Wetter beeinflusst unsere Stimmung. Aber es motiviert auch, wie oft man zum Telefon greift. Dies haben jetzt englische Wissenschaftler herausgefunden.

Anzeige

Bei schlechten Witterungsverhältnissen ruft man eher enge Freunde und die Familie an als Menschen, die man nicht so gut kennt. Besonders bei Minusgraden dauert das Telefonat auch mal länger. Dr. Santi Phithakkitnukoon von der Universität Newcastle hat herausgefunden, dass das Gespräch dann durchschnittlich um sechs Minuten zulegt. Keinen Einfluss hat das Wetter darauf, um welche Uhrzeit wir telefonieren.

"Das Wetter ist bekannt dafür, dass es das menschliche Verhalten beeinflusst", erklärt der Informatiker. "Hierzu zählt unsere Stimmung, die Gesundheit und wie aktiv wir uns verhalten. Unsere Ergebnisse legen nahe, das auch das Handyverhalten vom Wetter beeinflusst wird."

Phithakkitnukoon analysierte mit seinem Team mehr als eine Millionen Handynutzer aus Portugal. Ihr Ergebnis: Wen wir anrufen und wie lange wir telefonieren hängt vom Wetter ab. Wird es draußen ungemütlich, ist es also regnerisch, windig oder sehr heiß, nimmt nicht nur die Länge der Anrufe zu. Man greift auch häufiger zum Hörer.

Die Forscher teilten die Anrufer in zwei Gruppen ein. In eine mit enger und eine mit geringer sozialer Bindung. Hierzu analysieren sie, wie oft ein Handybesitzer jemanden anruft und wie häufig er von demjenigen zurück gerufen wird. "Dadurch lassen sich geschäftliche Anrufe herausfiltern", erklärt Phithakkitnukoon, "weil man da häufig nicht zurückgerufen wird."

PEF

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Kurioses

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Rechtshänder: links denken, rechts hören

An welches Ohr man das Handy hält, hängt offenbar damit zusammen, welche Gehirnhälfte dominiert.

Wer oben wohnt, lebt länger

In mehrstöckigen Häusern sind die oberen Stockwerke zu empfehlen.

Cannabis verbessert Blutzuckerwerte

Marihuana-Konsum wirkt sich günstig auf das Diabetes-Risiko aus, sagen US-Forscher.

Männer weniger wehleidig als gedacht

Bei Erkältungen und Grippe fehlen sie nicht länger auf der Arbeit als Frauen.

Wann Multitasking die Leistung verbessert

Lässt sich eine Aufgabe mit einer einfachen Strategie lösen, können Ablenkungen helfen.

Forschung sucht Mückenjäger

Forscher bitten die Bevölkerung, im Dienst der Wissenschaft auf Insektenfang zu gehen.

Übergewicht: Kilos ändern den Charakter

Menschen, die an Gewicht zunehmen, erliegen Versuchungen eher.

Wer hungrig einkauft, kauft mehr Kalorien

Ein knurrender Magen ist kein guter Ratgeber bei der Wahl der Lebensmittel.

Elternspeichel schützt Kind vor Asthma & Co.

Nehmen Eltern den Schnuller ihres Kindes in den Mund, haben Babys seltener Allergien.

Wenn Nachrichten krank machen

Berichte über Gesundheitsrisiken können zu Unwohlsein führen.

Jugendliche: faul, aber materialistisch?

US-Forscher finden das gängige Vorurteil bestätigt.

Feinstaub: Bäume als Luftverschmutzer?

Manche Baumarten setzen ein Gas frei, das zur Bildung von Smog beiträgt.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen