Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Mehr Sex macht weniger Spaß

Aktuelles

Frau und Mann um die 30, nebeneinander auf dem Bauch liegend, Bettdecke über den Köpfen, sich verliebt anschauend

Paare, die pro Woche mehr Sex haben, sind deswegen nicht automatisch glücklicher.
© George Dolgikh - Fotolia

Di. 12. Mai 2015

Mehr Sex macht Paare nicht glücklicher

Sex macht glücklich, heißt es häufig. Doch bedeutet das auch, dass Paare, die mehr Sex haben, glücklicher sind? US- Forscher wollten das genauer wissen und führten einen Versuch mit verheirateten Paaren durch, bei dem ein Teil gebeten wurde, doppelt so häufig Sex zu haben wie gewöhnlich.

Anzeige

Das Ergebnis war ernüchternd und scheint vielen Paar-Ratgebern die Grundlage zu entziehen: Mehr Sex macht Paare nicht glücklicher, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Economic Behavior & Organization. Die Glücksgefühle gingen sogar eher ein wenig zurück. Zum Teil sei dies darauf zurückzuführen, dass bei den Paaren, die häufiger miteinander schliefen, das sexuelle Verlangen abnahm, so die Forscher. Gleiches galt für den Spaß am Sex. Dies sei vermutlich der Tatsache zuzuschreiben, dass die Paare im Rahmen des wissenschaftlichen Experiments dazu aufgefordert worden waren, mehr Sex zu haben, und das Liebesspiel nicht aus eigenem Antrieb begonnen.

"Würden wir die Studie noch einmal durchführen und könnten es uns finanziell leisten, würden wir die Teilnehmer dazu anhalten, mehr Sex zu haben, aber so, dass sie sich in eine entsprechende Stimmung versetzen", sagt Studienleiter George Loewenstein von der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh. Hier könnte ein Babysitter helfen, die Paare könnten ein Hotelzimmer aufsuchen oder mit luxuriöser Bettwäsche die Verführungslust steigern. Denn trotz der Studienergebnisse glaubt Loewenstein, dass die meisten Paare zu wenig Sex haben und es ihnen gut tun würde, häufiger miteinander zu schlafen. Eine romantische und lustvolle Stimmung könnte dabei viel bewirken.

HH

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen