Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Lebhaft an Gerüche zu denken macht dick

Aktuelles

Junge, etwas übergewichtige, attraktive Frau, bäuchlinks auf Wiese liegend, eine Hand aufgestützt, in die Kamera lachend

Sich den Geruch eines leckeren Gerichts lebhaft auszumalen, verstärkt das Verlangen danach.
© abilitychannel - Fotolia

Mi. 08. Juli 2015

Übergewichtige können sich Gerüche besser vorstellen

Manche Menschen können sich Gerüche, zum Beispiel von frisch gebackenem Brot oder einem Strauß Rosen, besonders gut vorstellen. Diese lebendige Vorstellungskraft scheint mit einem höheren Körpergewicht Hand in Hand zu gehen, wie jetzt eine US-Studie belegt.

Anzeige

Übergewichtige Erwachsene können sich den Geruch von Popcorn, frisch gebackenen Keksen und selbst Gerüchen, die nicht mit Essen zusammenhingen, lebhafter vorstellen als andere. Das zeigte eine Studie, die von Forschern des John B. Pierce Laboratory und der Yale School of Medicine durchgeführt wurde. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die Fähigkeit, sich Gerüche speziell von Lebensmitteln besonders gut vorzustellen, das Verlangen danach verstärken könnte. Das berichten die Forscher auf einer Tagung der Society for the Study of Ingestive Behavior in Denver.

Dies stünde im Einklang mit einer Theorie des australischen Psychologen David Kavanagh, auf der die aktuelle Studie basiert. Danach könnte die Fähigkeit, lebendige geistige Bilder zu erschaffen, übermäßiges Verlangen stimulieren und aufrechterhalten, wenn dieses durch die Gedanken, den Geruch oder den Anblick von Lebensmitteln geweckt wird. Obwohl schon frühere Studien zeigen konnten, dass Heißhunger bei übergewichtigen Menschen häufiger auftritt, sei die Rolle, die die Vorstellungskraft von Gerüchen dabei spielt, bislang noch nicht untersucht worden, so die Forscher. Der Theorie folgend, könnte dieses Vorstellungsvermögen auch Heißhunger-Gefühle verstärken, weil es dazu beitrage, besonders lebendige geistige Bilder zu wecken – inklusive Aromen und Düften.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen