Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses So schädlich sind "Schlemmer-Tage"

Aktuelles

Schlemmer-Tage stressen die Darmflora.

Wer unter der Woche auf die Ernährung achtet, darf am Wochenende zuschlagen? Ein Irrtum, sagen Forscher.
© Monkey Business - Fotolia

Fr. 22. Januar 2016

"Schlemmer-Tage" genauso schlecht wie tägliches Schlemmen

Wer sich unter der Woche gesund ernährt, dafür aber am Wochenende zuschlägt, tut sich und seiner Gesundheit keinen Gefallen. Einer neuen Studie zufolge ist eine ungesunde Ernährung am Wochenende für den Darm genauso schlecht wie tägliches Junk-Food-Essen.

Anzeige

Fraßen Ratten an drei Tagen pro Woche Junk Food, veränderte dies ihre Darmflora so, dass sie der von übergewichtigen Versuchstieren entsprach, die täglich Ungesundes fraßen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher unter der Leitung von Professor Margaret Morris, Pharmakologin an der University of New South Wales in Sydney, Australien. Während die Zusammensetzung der Darmbakterien in diesen beiden Gruppen fast identisch war, unterschied sie sich deutlich von Ratten, die im gleichen Zeitraum gesundes Futter erhalten hatten, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Molecular Nutrition and Food Research. Die ungesunde Ernährung reduzierte zudem die Anwesenheit von Bakterienarten, die in der Lage sind, bestimmte Pflanzenstoffe, die sogenannten Flavonoide, zu verarbeiten. Von diesen nehme man an, dass sie nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch schützende Funktionen im Gehirn ausüben, schreiben die Wissenschaftler.

Noch seien diese Ergebnisse nicht für Menschen bestätigt worden. Doch könnten sie darauf hindeuten, dass all jene, die während der Woche strikt auf eine gesunde Ernährung achten, ihre Anstrengung mit Junk Food am Wochenende zunichtemachen könnten, so Morris. Im Darm lebten bis zu 100 Billionen Mikroorganismen, die Einfluss auf den Stoffwechsel, die Ernährung und das Immunsystem hätten. Eine Störung der Bakterienvielfalt und ein Verlust nützlicher Bakterien sei ganz sicher nicht gut für die Gesundheit, so das Fazit der Forscher.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen