Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Dating: Angeber haben es schwer

Aktuelles

Wie präsentiert man sich bei Online-Partnerbörsen am besten?

Passt er zu mir? Viele Singles suchen mithilfe von Online-Portalen nach ihrem Traumpartner.
© Sergey - Fotolia.com

Fr. 19. August 2016

Online-Dating: Angeber haben es schwer

Einen potenziellen Lebensgefährten über das Internet kennenzulernen, ist heutzutage eine weit verbreitete Praxis. Doch wie präsentiert man sich am besten? Dieser Frage widmeten sich US-Forscher in einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Communication Monographs veröffentlicht wurde.

Anzeige

Wer ein Profil bei einer Online-Partnerbörse anlegt, muss sich genau überlegen: Welche Informationen gebe ich preis? Und welche Eigenschaften könnte mein Gegenüber als attraktiv empfinden? Um das herauszufinden, befragten Wissenschaftler der University of Iowa 316 Singles. Dabei zeigte sich: Am sympathischsten kommen die Menschen rüber, die sich besonders glaubwürdig präsentierten und nicht mit positiven Eigenschaften prahlten. Je selektiver sich eine Person hingegen darstellte und je stärker sie nur ihre positiven Eigenschaften hervorhob, desto weniger vertrauensvoll wurde sie eingeschätzt und desto seltener wollten die Studienteilnehmer diese Person im realen Leben treffen. Was bei den Betrachtern hingegen gut ankam, waren Hinweise im Dating-Profil, die die Identität der Person bestätigten – also beispielsweise ein Link zu einer professionellen Biografie oder einem Blog, den die Person schreibt.

"Die Ergebnisse zeigen: Wer ein Date möchte, sollte sich im Netz bescheiden und ‚echt‘ präsentieren", schreiben die Autoren. Die Teilnehmer bekamen für die Studie verschiedene Dating-Profile zu sehen. Aus den Inhalten sollten sie zunächst auf die Persönlichkeit und den Charakter des potenziellen Dates schließen und darüber entscheiden, ob sie diese Person im realen Leben treffen würden. Die Wissenschaftler setzten bei der Erstellung der virtuellen Profile auf zwei Konzepte: die "Angeber" und die "Glaubwürdigen".

NK

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen