Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Kritik an Alkoholreport der WHO

Aktuelles

Frau mit Bier

Gesunde Menschen können unbesorgt ihr Feierabendbier genießen, sagen Fachleute und kritisieren damit einen Gesundheitsbericht der WHO.
© jörn buchheim - Fotolia

Fr. 29. Juli 2011

Das Feierabendbier schadet nicht

Keine Angst vorm Feierabendbier: Wer Alkohol in Maßen trinkt, schadet seiner Gesundheit nicht. "Ein Glas Bier oder Wein am Tag beugt vielen Leiden des Alters vor", erklärt Professor Dr. Ulrich Keil aus Münster. Er ist Gründer und langjähriger Direktor des Instituts für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster, gehört dem International Scientific Forum on Alcohol Research an, das jetzt kritisch auf einen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) reagiert hat.

Anzeige

Das Forum setzt sich aus rund 30 renommierten Ärzten und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt zusammen. Die Experten beanstanden die aus ihrer Sicht einseitige Darstellung des WHO Global Status Report on Alcohol and Health for 2011. Richtig sei einerseits, dass Alkoholmissbrauch massive gesundheitliche und gesellschaftliche Folgen habe. Andererseits konzentriere sich der Bericht fast ausschließlich auf die negativen Effekte.

"Die WHO verteufelt den Alkoholkonsum geradezu", so Keil. "Dabei führen 10 bis 30 Gramm Alkohol pro Tag nicht nur zu einer verbesserten Lage des Herz-Kreislauf-Systems, sondern zu einer höheren Lebenserwartung insgesamt." Das bestätige auch eine kürzlich im British Medical Journal veröffentlichte Übersichtsarbeit, die auf 84 Studien aus vielen Ländern der Welt beruht. Klares Ergebnis: Das Risiko vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei leichtem bis moderatem Alkoholkonsum um rund ein Viertel niedriger als bei Menschen, die gar keinen Alkohol trinken.

In Deutschland werden pro Person und Jahr rund zehn Liter Alkohol konsumiert, das Land gehört damit zur Spitzengruppe weltweit. Werbung für mehr Alkoholkonsum zu machen, sei völlig verfehlt, stellt Keil klar. Ziel des Internationalen Forums sei vielmehr, wissenschaftliche Erkenntnisse sachlich zu vertreten – und das Kulturgut Alkohol nicht zu verteufeln.

Eine kleine Flasche Bier (0,33 Liter, 5 %-Vol.) enthält etwa 13 Gramm, ein Glas Wein (0,2 Liter, 11 bis 13%-Vol.) rund 20 Gramm reinen Alkohol. Die Wirkungsweise des Alkohols auf das Herzkreislaufsystem ist aus der Forschung weitestgehend bekannt: Das "gute" Cholesterin (HDL-Cholesterin) wird erhöht und die Gerinnungsfaktoren werden günstig beeinflusst. So verdünnt der Alkohol das Blut und beugt damit Thrombosen vor.

WWU

Kurioses

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Gefährliche Termine bei Herzschwäche

Januar, Freitag, nachts sterben besonders viele Patienten nach Krankenhaus-Einweisungen.

Wie gesund bin ich für mein Alter?

Um das zu messen, haben Forscher eine Art "genetisches Thermometer" entwickelt.

Viel Üben macht noch lange keinen Meister

Übung ist nur einer von mehreren Faktoren, die einen Könner auszeichnen.

An manchen Stress gewöhnt man sich nie

Selbst erfahrene Fallschirmspringer schütten vor einem Sprung das Stresshormon Cortisol aus.

Rechtshänder: links denken, rechts hören

An welches Ohr man das Handy hält, hängt offenbar damit zusammen, welche Gehirnhälfte dominiert.

Wer oben wohnt, lebt länger

In mehrstöckigen Häusern sind die oberen Stockwerke zu empfehlen.

Cannabis verbessert Blutzuckerwerte

Marihuana-Konsum wirkt sich günstig auf das Diabetes-Risiko aus, sagen US-Forscher.

Männer weniger wehleidig als gedacht

Bei Erkältungen und Grippe fehlen sie nicht länger auf der Arbeit als Frauen.

Wann Multitasking die Leistung verbessert

Lässt sich eine Aufgabe mit einer einfachen Strategie lösen, können Ablenkungen helfen.

Forschung sucht Mückenjäger

Forscher bitten die Bevölkerung, im Dienst der Wissenschaft auf Insektenfang zu gehen.

Übergewicht: Kilos ändern den Charakter

Menschen, die an Gewicht zunehmen, erliegen Versuchungen eher.

Wer hungrig einkauft, kauft mehr Kalorien

Ein knurrender Magen ist kein guter Ratgeber bei der Wahl der Lebensmittel.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen