Wie unterscheiden sich die verschiedenen Formen chronischer Darmentzündungen?
Obwohl die Krankheitserscheinungen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sehr ähnlich sind, gibt es Unterschiede hinsichtlich Ort, Art und Ausdehnung der Entzündung. Man spricht auch von unterschiedlichen Befallsmustern.
Was ist typisch für Morbus Crohn?
Typisch beim Morbus Crohn ist ein
diskontinuierliches Befallsmuster, d.h. erkrankte Darmabschnitte
wechseln sich mit gesunden ab. Dabei kann der gesamte
Verdauungstrakt von der Mundhöhle bis zum Darmausgang betroffen
sein. Der Entzündungsprozess erfasst alle Wandschichten des
Darmes und nicht nur die obere Schleimhautschicht wie bei der
Colitis ulcerosa. Durch die Entzündung hervorgerufene
Schleimhautveränderungen, wie z.B. Geschwüre (Ulzera) und
Schleimhautrisse (Fissuren), sind von gesunder Schleimhaut
umgeben. Man spricht daher auch von einem charakteristischen
"Pflastersteinrelief" der Darmwand. Bei längerem
Verlauf der Erkrankung kann es zu Vernarbungen der Darmwand
kommen.
Mehrere, nicht zusammenhängende Abschnitte
des Verdauungstraktes können gleichzeitig von der Entzündung
betroffen sein. Am häufigsten ist der letzte Abschnitt des
Dünndarmes (terminales Ileum) und der Übergang vom Dünn- zum
Dickdarm (Ileozäkalregion) betroffen. Häufig ist auch ein
gemeinsamer Befall von Dünn- und Dickdarm und eine entzündliche
Veränderung des Mastdarmes und des Darmausganges. Eher selten
tritt ein Befall von Mund, Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm
auf.
Durch Narbenbildung kann es bei längerer
Erkrankungsdauer zu Einengungen des Darmes (Stenosen) kommen,
verbunden mit der Gefahr eines Darmverschlusses (Ileus). Ferner
kommt es häufig zu Fisteln und Abszessen.
Aufgrund von Erscheinungsbild und
Lokalisation der Erkrankung im Verdauungstrakt wird ein Morbus
Crohn noch mit folgenden anderen Begriffen umschrieben:
-
Enteritis regionalis Crohn: Beschreibt das segmentale
Befallsmuster des Morbus Crohn. Es wird ausgedrückt, dass sich
erkrankte und gesunde Abschnitte des Darmes abwechseln.
-
Ileitis terminalis: Entzündung des letzten
Dünndarmabschnittes. Der Begriff beschreibt das häufige Vorkommen
der Entzündung in diesem Bereich. Allerdings können auch andere
Abschnitte des Dünndarms betroffen sein. Eine alleinige
Entzündung des Dünndarmes kommt in ca. einem Drittel der Fälle
vor.
-
Colitis granulomatosa: Entzündung ausschließlich des
Dickdarmes mit knötchenförmigen Veränderungen aus
Entzündungszellen (Granulomen).
-
Enterocolitis Crohn: Gleichzeitige Entzündung von Dünn-
und Dickdarm.
Was ist typisch für Colitis ulcerosa?
Im Gegensatz zum Morbus Crohn ist
ausschließlich der Dickdarm betroffen. Typisch für Colitis
ulcerosa ist ein kontinuierliches Befallsmuster. Meistens beginnt
die Entzündung im unteren Dickdarmabschnitt direkt oberhalb des
Darmausganges und breitet sich von dort kontinuierlich auf andere
Dickdarmabschnitte aus. Die Erkrankung kann sich auf alle
Abschnitte des Dickdarmes ausdehnen bis zum Übergang vom Dickdarm
zum Dünndarm. In etwa der Hälfte der Fälle bleibt die Entzündung
auf die unteren Dickdarmabschnitte beschränkt.
Die Entzündung betrifft nur die
oberflächliche Schleimhautschicht der Darmwand und nicht die
gesamte Darmwand wie bei Morbus Crohn. Die entzündete Schleimhaut
zeigt Geschwüre, ist stark gerötet und blutet leicht. Daher ist
dem Stuhl häufig Blut und Schleim beigemengt. Wie bei Morbus
Crohn ist ein schubförmiger Verlauf typisch. Eine akute
Entzündung geht mit heftigen Durchfällen mit Blut- und
Schleimabgang, Bauchschmerzen und einem starken
Flüssigkeitsverlust einher.
Bei längerem Krankheitsverlauf entstehen
große blutende Geschwüre (Ulzera) und Schleimhautwucherungen
(Pseudopolypen). Dadurch wird die typische Darmstruktur
verändert, und der Dickdarm bekommt das Erscheinungsbild eines
langen, glatten Rohres (Fahrradschlauch).
Je nach Ort der Entzündung spricht man von
einer:
-
Proktitis: Entzündung des Endteiles des Dickdarmes
(Mastdarmbereich).
-
Linksseitenkolitis: Entzündung des absteigenden
Dickdarmes bis zum Enddarm.
-
Pancolitis: Entzündung des gesamten Dickdarmes. Jeder
10. bis 20. Colitis-ulcerosa-Erkrankte leidet an einer
Pancolitis.
Unterschiedliches Befallsmuster bei Morbus Crohn und Colitis
ulcerosa
Morbus Crohn
|
Colitis ulcerosa
|
|
Gesamter Verdauungstrakt kann
betroffen sein
Ungleichmäßige Ausbreitung - gesunde
Abschnitte wechseln sich mit erkrankten ab
(diskontinuierlicher Befall)
Darm erhält Aussehen ähnlich
"Pflastersteinrelief"
Auch tiefe Wandschichten sind
betroffen
|
Nur Dickdarm
Gleichmäßige Ausbreitung vom Enddarm
aus (kontinuierlicher Befall)
Darm erhält Aussehen wie ein
"starres Rohr" bzw. wie ein
"Fahrradschlauch"
Nur die obere Darmschleimhaut ist
betroffen
|
kafi
|