80 ist doch kein Alter!

 

Die Zahl der über 80-Jährigen nimmt sowohl in Deutschland als auch international rasch zu. Die Neue Apotheken Illustrierte hat drei Prominente gefragt, wie sie glücklich und gesund die 80er-Marke geknackt haben. Sie fühlen sich fit und voller Energie. In der aktuellen Ausgabe vom 1. Juni 2016 geben sie wertvolle Tipps, wie man sein Leben auch im Alter vergnügt leben kann. Ein Auszug.

 

Dr. Marianne Koch, 84, Schauspielerin, Ärztin und Buchautorin:
»Wichtigstes Ziel, wenn man älter wird: beweglich bleiben, körperlich und geistig. In meiner Radio-Sendung rate ich Menschen deshalb, sich vernünftig zu ernähren, am besten mit der 'Mittelmeer-Diät'. Unbedingt viel körperliche Bewegung, das heißt, ungefähr vier Stunden pro Woche aktiv sein, zumindest wandern, schwimmen oder spazieren gehen. Genauso wichtig: viele soziale Kontakte und nicht aufhören zu lernen.«

 

Rüdiger Nehberg, 81, Survival-Experte und Aktivist für Menschenrechte:
»Da ich mehr Pläne habe als rein rechnerisch noch Lebenszeit, fühle ich mich ständig unter Strom und voll erfüllt. Mein aktueller Plan: Mit meiner Menschenrechtsorganisation 'Target' das Verbrechen der weilblichen Genitalverstümmelung in enger Partnerschaft mit den Gelehrten des Islam zu beenden. Nicht mehr und nicht weniger. Das hält mich wach, umtriebig und fit.«

 

Volker Brandt, 80, Schauspieler und Synchronsprecher:
»Ich bin generell eine Frohnatur und freue mich jeden Tag auf alles, was kommt. Ich habe einfach Lust am Leben und interessiere mich für viele Dinge. Ich koche sehr gern, das fängt schon mit dem Einkaufen an. Das ist wie Urlaub für mich. Sonntags gehe ich als leidenschaftlicher Sammler von Mineralien, Keramik und Bildern gerne auf Flohmärkte oder auch ins Museum. Und ich kann mich tatsächlich am Alltag erfreuen. Auf Tournee zu sein, ist sehr aufregend und anstrengend. Und wenn ich wieder zu Hause bin, genieße ich es sehr, wenn es gewöhnlich und alltäglich zugeht. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf.«

 

Außerdem in diesem Heft: 7 Tipps, um das Herz zu schützen +++ Cannabis in der Medizin +++ Fußball-EM 2016: Fit auf der Fanmeile

> Mehr darüber lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der "Neue Apotheken Illustrierte"