Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Warnsignale für einen Selbstmord

22.05.2014

Die meisten Menschen, die Selbstmord begehen, sind depressiv. Aber nicht alle Depressiven tragen sich mit Selbstmordgedanken. Wer tatsächlich gefährdet ist, ist für Angehörige und Freunde oft nicht leicht zu erkennen. Allerdings gibt es Warnzeichen, die auf einen geplanten Suizid hindeuten können.

Eine traurige junge braunhaarige Frau sitzt am Strand.
Einige, aber nicht alle Depressive tragen sich mit Selbstmordgedanken. Warnsignale, die die Betroffenen aussenden, sind für Angehörige und Freunde oft die einzige Möglichkeit eine Selbstmordgefahr zu erkennen.
© Johan Larson - Fotolia
  • Die Ankündigung eines Suizids ist ein solches Warnsignal. Dies kann direkt, aber auch indirekt sein, zum Beispiel mit Worten wie „es ist alles so sinnlos“ oder „ich will nicht mehr“.
  • Eine persönliche Lebenskrise kann die Selbstmordgefahr erhöhen. Dabei kann es sich um den Tod eines geliebten Menschen, den Verlust der Arbeit, eine Trennung, eine Scheidung oder den Umzug in eine Gegend ohne soziale Anbindung handeln.
  • Selbstmordgedanken können auch durch andere Krankheiten ausgelöst werden, die sich auf die Stimmung einer Person auswirken. Gleiches ist bei manchen Medikamenten möglich.
  • Alkohol und Drogen können die Hemmschwelle senken und Ängste mildern, die unter normalen Umständen einen Selbstmord verhindern würden.
  • Hellhörig sollten Angehörige eines depressiven Menschen werden, wenn dieser beginnt, seine Angelegenheiten zu regeln, und urplötzlich fröhlich und zufrieden wirkt. Ordnet derjenige auf einmal seine Finanzen, setzt ein Testament auf, gibt Erinnerungsstücke weg oder telefoniert mit nahestehenden Personen, können dies Warnsignale sein, die darauf hindeuten, dass er einen endgültigen Entschluss gefasst hat.
  • Hat eine Person schon einen Selbstmordversuch hinter sich, ist die Suizidgefahr höher als bei Personen, die noch nicht versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Dies gilt auch für Menschen, in deren engerem Familienkreis es schon einmal einen Fall von Selbstmord oder ein Selbstmordversuch gegeben hat.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau mit dickem Schal zieht sich eine Mütze ins Gesicht.
Podcast: gecheckt!
Beruf

Podcast: Heiserkeit – Auszeit für die Stimme

Erkältung oder Überanstrengung? Das ist die Frage, wenn die Stimme wegbleibt. Für beide Fälle gibt…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden