Sie sind in: Startseite Aktuelles Aus Gesellschaft und Politik Fit mit dem Online-Adventskalender

Aktuelles

Der Online-Adventskalender der BZgA will die Lust auf mehr Bewegung wecken.

Adventskalender einmal anders: Jeden Tag eine neue, unkomplizierte Übung für Senioren.
© goodluz - Fotolia.com

Di. 01. Dezember 2015

Fit mit dem Online-Adventskalender für Senioren

Mit einem gesunden Online-Adventskalender, der spezielle auf Senioren zugeschnitten ist, will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Lust auf mehr Bewegung wecken – auch über die Vorweihnachtszeit hinaus.

Anzeige

Heute, am ersten Dezember, lässt sich unter www.aelter-werden-in-balance.de/adventskalender.html per Mausklick das erste von 24 Fitness-Türchen des gesunden Online-Adventskalenders der BZgA öffnen. Hinter jedem dieser Türchen verberge sich ein kurzes Video mit einer einfachen Bewegungsübung, die ohne Vorkenntnisse oder Sportkleidung mit- und nachgeturnt werden könne, heißt es in einer Mitteilung der Bundesbehörde. Türchen für Türchen entsteht so bis zum 24. Dezember ein komplettes Trainingsprogramm, das den ganzen Körper kräftigt und mobilisiert. Entspannungseinheiten sind der BZgA zufolge ebenso integriert wie Übungen für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Die kurzen Filme wurden mit einem professionellen Übungsleiter und einer Seniorengruppe aufgenommen und seien natürlich auch für jüngere Menschen geeignet, betonen die Gesundheitsexperten.

Mit dem Angebot will die BZgA die Lust auf Mehr wecken: Mehr Aktivität im Alltag, mehr Beweglichkeit, mehr Kraft. Denn ein "bewegter Alltag" mache fit und steigere das gesamte Wohlbefinden, und das nicht nur während der Vorweihnachtszeit, so die Gesundheitsexperten. "Aktuelle Studien belegen, dass Bewegung auch im fortgeschrittenen Alter einen hohen gesundheitlichen Nutzen hat", sagt Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA in Köln. So könne damit das Risiko für eine koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Typ-2-Diabetes gesenkt werden. Und auch wenn schon Einschränkungen oder Krankheiten vorhanden seien, könne körperliche Aktivität das Wohlbefinden verbessern.

BZgA/HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen