Sie sind in: Startseite Aktuelles Aus Gesellschaft und Politik So viele Deutsche wie nie nutzen Kondome

Aktuelles

Kondome werden in Deutschland so häufig genutzt wie noch nie.

Das Bewusstsein für sexuell übertragbare Krankheiten ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.
© Photographee.eu - Fotolia

Di. 23. Mai 2017

So viele Deutsche wie nie nutzen Kondome

91 Prozent der über 16-Jährigen mit mehr als einem Sexualpartner in den vergangenen 12 Monaten geben an, "immer, häufig oder gelegentlich" Kondome zu benutzen. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Repräsentativbefragung "AIDS im öffentlichen Bewusstsein", die die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit 1988 in regelmäßigen Abständen durchführt.

Anzeige

Kondome ja, Arztbesuch sein: So viele Deutsche wie noch nie (91 Prozent) schützen sich beim Geschlechtsverkehr mit Kondomen. Im Jahr 1988 lag der Wert nur bei 54 Prozent, im Jahr 2000 schon bei 79 Prozent. Doch bei der Sorge, sich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt zu haben, gehen viele nicht zum Arzt. So haben von den 40 Prozent der Menschen mit mehreren Sexualpartnern, die überlegten, ob sie sich angesteckt haben könnten, nur etwa 58 Prozent einen Arzt aufgesucht. Das zeigt eine aktuelle Repräsentativerhebung der BZgA unter 3.000 Menschen ab 16 Jahren im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016. zeigt, dass sich so viele Deutsche wie noch nie beim Geschlechtsverkehr mit Kondomen schützen.

"Die Ergebnisse unserer repräsentativen Untersuchung zeigen, dass Menschen ermutigt werden müssen, über eine mögliche sexuell übertragbare Infektion mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zu sprechen", sagt Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA. Deshalb motivieredie BZgA mit neuen Plakat- und Anzeigenmotiven zur Kondomnutzung und auch zum Arztbesuch bei Symptomen für eine sexuell übertragbare Krankheit. Denn diese bergen Risiken: So kann Unfruchtbarkeit eine mögliche Folge sein, wenn beispielsweise eine Chlamydien-Infektion unbehandelt bleibt.

BZGA/NK

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen