Sie sind in: Startseite Aktuelles Aus Gesellschaft und Politik Wahl der Behindertensportler 2011

Aktuelles

Zur Wahl der Behindertensportler 2011 steht auch das Team der Tennisspieler.

Tennisspielen ist trotz Gehbehinderung möglich.
© NickR - Fotolia

Di. 25. Oktober 2011

Apotheken rufen zur Wahl der Behindertensportler 2011 auf

Die Apotheker rufen zur Wahl der Behindertensportler des Jahres 2011 auf. "Wer in diesem Jahr sportliche Spitzenleistungen bringt, hat es verdient, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen", sagt Friedemann Schmidt, Vizepräsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

"Die Wahl der Behindertensportler des Jahres ist eine tolle Möglichkeit, unsere Weltklasseathleten näher kennenzulernen. Wir Apotheker rufen deshalb zu einer regen Wahlbeteiligung auf. Ich bin mir sicher, dass mit unseren Sportlern bei den Paralympics 2012 in London zu rechnen sein wird", ergänzt Schmidt.

Anzeige

Bei der Wahl zum Behindertensportler des Jahres 2011 stehen acht Frauen, vier Männer und sechs Mannschaften in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Team zur Auswahl. Darunter sind die dreifache Alpinski-Weltmeisterin Anna Katharina Schaffelhuber, der zweifache Leichtathletik-Weltmeister Heinrich Popow und die Basketball-Frauen, die Europameister sind. Noch bis 31. Oktober kann man im Internet unter www.dbs-sportlerwahl.de abstimmen. Die drei Bestplatzierten pro Kategorie stehen dann im November im ZDF-Morgenmagazin erneut zur Wahl. Die Sieger werden am 26. November in Köln geehrt.

Als Nationale Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) haben die Apotheker schon seit 2008 viele Sportler und Veranstaltungen unterstützt. Von den Paralympics 2008 in Peking über die Winterspiele 2010 in Vancouver setzt sich die Förderung des deutschen Teams bis London 2012 fort. Auch Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Lokalebene, wie die Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Schwimmen der Behinderten in Berlin, werden gefördert. Anfang Oktober waren die Winter-Paralympionikin Verena Bentele und der Handbike-Marathon-Sieger Vico Merklein auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf zu Gast, um sich für die Unterstützung der Apotheker zu bedanken.

ABDA

Gesellschaft und Politik

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Jeder zweite Raucher will aufhören

Gute Nachrichten: Vor allem jüngere Menschen wollen mit dem Rauchen aufhören.

Urlaub: Jeder Dritte kann nicht abschalten

Für viele Deutsche bedeutet der Sommerurlaub nicht nur Erholung.

Arme Kinder sehen schlechter

Experten fordern eine bessere Vorsorge für Kinder aus sozial benachteiligte Familien.

Valproat-Risiko: neue Patientenkarte

Frauen im gebärfähigen Alter bekommen zusätzliche Hinweise zur Sicherheit.

Weniger Medikamente frei von Zuzahlung

Die Befreiungsquote von Rabattarzneimitteln sinkt kontinuierlich.

Zu viel Fett fördert Darmkrebs

Fettige Nahrung, steigert das Darmkrebsrisiko. Warum das so ist, zeigten amerikanische Forscher.

Hilft Dehnen gegen Sportverletzungen?

Eine neue Studie zeigt, dass andere Übungen Sportverletzungen besser vorbeugen können als sich zu dehnen.

Urlaub für pflegende Angehörige

Es besteht ein Anspruch auf Ersatzleistungen von der Pflegekasse.

Europäer trinken zu viel Alkohol

Dadurch steigt die Gefahr für Krebserkrankungen des Verdauungstrakts deutlich.

NAI vom 1.7.2017: Lebenselixier Wasser

Diesmal dreht sich alles um das klare Nass: seine Vorteile für die Gesundheit und wie es dem Körper nutzt.

Lieferengpässe in der Apotheke vermeiden

Apotheker fordern: Die Lieferkette von Medikamenten muss transparenter werden.

Mehr Hautkrebs-Patienten in Kliniken

Innerhalb von fünf Jahren ist die Zahl der Patienten um 17 Prozent gestiegen.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen