Sie sind in: Startseite Aktuelles Aus Gesellschaft und Politik Wahl der Behindertensportler 2011

Aktuelles

Zur Wahl der Behindertensportler 2011 steht auch das Team der Tennisspieler.

Tennisspielen ist trotz Gehbehinderung möglich.
© NickR - Fotolia

Di. 25. Oktober 2011

Apotheken rufen zur Wahl der Behindertensportler 2011 auf

Die Apotheker rufen zur Wahl der Behindertensportler des Jahres 2011 auf. "Wer in diesem Jahr sportliche Spitzenleistungen bringt, hat es verdient, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen", sagt Friedemann Schmidt, Vizepräsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

"Die Wahl der Behindertensportler des Jahres ist eine tolle Möglichkeit, unsere Weltklasseathleten näher kennenzulernen. Wir Apotheker rufen deshalb zu einer regen Wahlbeteiligung auf. Ich bin mir sicher, dass mit unseren Sportlern bei den Paralympics 2012 in London zu rechnen sein wird", ergänzt Schmidt.

Anzeige

Bei der Wahl zum Behindertensportler des Jahres 2011 stehen acht Frauen, vier Männer und sechs Mannschaften in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Team zur Auswahl. Darunter sind die dreifache Alpinski-Weltmeisterin Anna Katharina Schaffelhuber, der zweifache Leichtathletik-Weltmeister Heinrich Popow und die Basketball-Frauen, die Europameister sind. Noch bis 31. Oktober kann man im Internet unter www.dbs-sportlerwahl.de abstimmen. Die drei Bestplatzierten pro Kategorie stehen dann im November im ZDF-Morgenmagazin erneut zur Wahl. Die Sieger werden am 26. November in Köln geehrt.

Als Nationale Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) haben die Apotheker schon seit 2008 viele Sportler und Veranstaltungen unterstützt. Von den Paralympics 2008 in Peking über die Winterspiele 2010 in Vancouver setzt sich die Förderung des deutschen Teams bis London 2012 fort. Auch Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Lokalebene, wie die Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Schwimmen der Behinderten in Berlin, werden gefördert. Anfang Oktober waren die Winter-Paralympionikin Verena Bentele und der Handbike-Marathon-Sieger Vico Merklein auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf zu Gast, um sich für die Unterstützung der Apotheker zu bedanken.

ABDA

Gesellschaft und Politik

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

NAI vom 15.11.2018: Psyche in Not

In der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten geht es um die Behandlung von Depressionen.

Apotheke: Digitales Rezept kommt

Ab 2020 sollen Patienten digitale Rezepte in Apotheken einlösen können.

Pflege: Angehörige sind oft überlastet

Die Zahlen sind alarmierend: Viele sind kurz davor, ihren Dienst einzustellen.

"Notdienst in der Apotheke schützen"

Apotheken spielen eine wichtige Rolle für in der Notfallversorgung.

Resistente Keime in Rohkost und Salat?

Kräuter und Tütensalat sind offenbar häufig mit resistenten Bakterien verunreinigt.

Wechseldusche beugt Erkältung vor

Mit diesen Tipps lassen sich die Abwehrkräfte im Herbst und Winter stärken.

Von der Rezeptgebühr befreien lassen

Wer einen Antrag auf Befreiung stellen kann und wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Tipps für Zuhause: Acrylamid meiden

Beim Erhitzen von Lebensmitteln können krebserregende Stoffe entstehen.

Jede Zweite vergisst die Pille regelmäßig

Gerade Teenager nehmen die Antibabypille oft nicht zuverlässig ein.

Männer nehmen Vorsorge nicht ernst

Viele Männer kümmern sich zu wenig um ihre Gesundheit.

NAI vom 1.11.2018: Großer Vitaminreport

Im Themenspezial der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten geht es um das Thema Vitamine.

Grippe-Impfstoffe sind fast ausverkauft

Die Impfstoffe sind so gut wie ausverkauft, nachkommen wird offenbar nichts.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen