Sie sind in: Startseite Aktuelles Aus Gesellschaft und Politik Wahl der Behindertensportler 2011

Aktuelles

Zur Wahl der Behindertensportler 2011 steht auch das Team der Tennisspieler.

Tennisspielen ist trotz Gehbehinderung möglich.
© NickR - Fotolia

Di. 25. Oktober 2011

Apotheken rufen zur Wahl der Behindertensportler 2011 auf

Die Apotheker rufen zur Wahl der Behindertensportler des Jahres 2011 auf. "Wer in diesem Jahr sportliche Spitzenleistungen bringt, hat es verdient, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen", sagt Friedemann Schmidt, Vizepräsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

"Die Wahl der Behindertensportler des Jahres ist eine tolle Möglichkeit, unsere Weltklasseathleten näher kennenzulernen. Wir Apotheker rufen deshalb zu einer regen Wahlbeteiligung auf. Ich bin mir sicher, dass mit unseren Sportlern bei den Paralympics 2012 in London zu rechnen sein wird", ergänzt Schmidt.

Anzeige

Bei der Wahl zum Behindertensportler des Jahres 2011 stehen acht Frauen, vier Männer und sechs Mannschaften in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Team zur Auswahl. Darunter sind die dreifache Alpinski-Weltmeisterin Anna Katharina Schaffelhuber, der zweifache Leichtathletik-Weltmeister Heinrich Popow und die Basketball-Frauen, die Europameister sind. Noch bis 31. Oktober kann man im Internet unter www.dbs-sportlerwahl.de abstimmen. Die drei Bestplatzierten pro Kategorie stehen dann im November im ZDF-Morgenmagazin erneut zur Wahl. Die Sieger werden am 26. November in Köln geehrt.

Als Nationale Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) haben die Apotheker schon seit 2008 viele Sportler und Veranstaltungen unterstützt. Von den Paralympics 2008 in Peking über die Winterspiele 2010 in Vancouver setzt sich die Förderung des deutschen Teams bis London 2012 fort. Auch Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Lokalebene, wie die Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Schwimmen der Behinderten in Berlin, werden gefördert. Anfang Oktober waren die Winter-Paralympionikin Verena Bentele und der Handbike-Marathon-Sieger Vico Merklein auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf zu Gast, um sich für die Unterstützung der Apotheker zu bedanken.

ABDA

Gesellschaft und Politik

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Wie sicher sind Bluttransfusionen?

Ab 2019 soll Spenderblut auch auf Hepatitis-E-Viren getestet werden.

Obst und Gemüse landen zu oft im Müll

Im Schnitt verschwendet jeder Europäer jährlich 14 Kilo Obst und Gemüse.

Tropische Zecken in Deutschland gefunden

Ein gefundenes Exemplar trug den Erreger des Zecken-Fleckfiebers in sich.

Geld zurück mit dem Grünen Rezept

Viele Krankenkassen erstatten die Kosten für rezeptfreie Medikamente.

Doping beim Fitness: Auch Frauen betroffen

Immer mehr Sportler nehmen herzschädigende Medikamente ein, um ihre Fitness zu verbessern.

Bauch-OP: Sterberate hängt von Klinik ab

Experten fordern, dass der Eingriff nur in zertifizierten Kliniken durchgeführt werden sollte.

Hitzschlag: Kein Paracetamol & Co

Fiebersenkende Medikamente sollten besser nicht eingenommen werden.

Teenager: Vorsorge J1 ist unbeliebt

Nur etwa jeder zweite Teenager nutzt die kostenlose Jugendgesundheitsuntersuchung.

Hitze im Büro macht vielen zu schaffen

Auch klimatisierte Räume empfinden viele als störend, wie eine Umfrage zeigt.

NAI vom 1.8.2018: Es liegt was in der Luft

Im Titelbeitrag der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten geht es um Insekten, Pollen und erhöhte Ozonwerte.

Check-up 35: Künftig nur noch alle 3 Jahre

Dafür soll die Vorsorgeuntersuchung umfassender werden.

Hitze: Frauen leiden stärker als Männer

Fast jedem Zweiten macht die anhaltende Hitzewelle gesundheitlich zu schaffen.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen