Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Die ernsten Folgen von Schlafmangel

Aktuelles

Frontalfoto: Mann an Schreibtisch, hellblaues Hemd, dunkelblau-weiß gemusterter Schlips, Ellenbogen auf Schreibtisch gestützt, reibt sich die Augen, Hornbrille auf Stirn geschoben

Dauerhaft zu wenig Schlaf macht nicht nur dauerhaft müde, sondern kann sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken.
© Danilo Rizzuti - Fotolia

Sa. 01. November 2014

Schlafmangel schadet Kindern und Erwachsenen

Wer freut sich nicht, wenn uns die Zeitumstellung im Herbst eine Extra-Stunde Schlaf beschert. Schlafexperten aus den USA sehen darin jedoch ein deutliches Zeichen für ein weit verbreitetes Problem: Schlafmangel. Sie warnen, dass zu wenig Schlaf in jedem Alter ungesund ist.

Anzeige

Keine Seltenheit ist Dauermüdigkeit bei Jugendlichen. Die innere Uhr von Teenagern tickt in einem anderen Rhythmus als die von Kindern oder Erwachsenen. So würden Jugendliche morgens länger schlafen und abends später ins Bett gehen – wenn man sie denn ließe. Viele schlafen trotzdem erst spät ein. Die Folge: Nur 15 Prozent der Teenager bekommen die von Schlafexperten empfohlene Schlafmenge von 8,5 bis 9,5 Stunden, so Das. Dabei sei der Schlaf die Zeit, die der Körper zur Regeneration brauche, in der Hormone freigesetzt werden, die Körperprozesse wie Wachstum, Entwicklung und Appetit regulieren, in der sich Erinnerungen festigen oder Gewebe selbst reparieren, erläutert Das.

Bei Erwachsenen kann sich dauerhaft zu wenig Schlaf von weniger als 7 bis 8 Stunden gravierend auf die Gesundheit auswirken. Es habe sich gezeigt, dass Schlafmangel zu verschiedenen chronischen Krankheiten beitragen kann, darunter Herzkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, Depression und Übergewicht, sagt die Schlafmedizinerin. Doch gerade in diesem Lebensabschnitt werde der Schlaf oft gestört, sei es durch kleinere Kinder, Haustiere, Stress bei der Arbeit oder medizinische Ursachen. So schlafen Frauen in den Wechseljahren oft wegen des Nachtschweiß und schwankender Hormonspiegel schlecht und nächtliche Ausflüge zum Bad sind bei älteren Männern mit vergrößerter Prostata keine Seltenheit. Auch Medikamente, etwa gegen Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder Asthma, können der Schlafexpertin zufolge die Nachtruhe negativ beeinflussen.

Bei aponet.de finden Sie 5 Tipps, die den Schlaf verbessern.

HH

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Forschung

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Blutdrucksenker gegen Alzheimer?

Der Wirkstoff Nilvadipin verbessert offenbar die Hirndurchblutung.

Hautkrebs-Diagnose durch Computer?

Künstliche Intelligenz schlägt Ärzte bei der Diagnose von Hautkrebs.

Teenager: Machen Videospiele dick?

Forscher sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.

Tropische Zecken haben überwintert

Die Hyalomma-Zecke wurde in den vergangenen Tagen wieder in Deutschland gesichtet.

Wenig Obst und Gemüse macht krank

Falsche Ernährung könnte jährlich für Millionen Todesfälle verantwortlich sein.

DNA-Roboter bekämpfen Brustkrebs

Die Nanoroboter sind dazu in der Lage, Brustkrebszellen im Körper abzutöten.

Ist die menschliche Ausdauer begrenzt?

Eine Studie zeigt, warum Sportler nicht ständig neue Rekorde brechen können.

Alzheimer vorbeugen durch Zähneputzen

Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen Alzheimer und Zahnfleischerkrankungen.

Gewebepflaster für Herzerkrankungen?

Forscher haben künstliches Herzgewebe erfolgreich an Tieren getestet.

Riskant: Arzneimittel und Alkohol

Die Kombination führt immer häufiger zu Notaufnahmen, vor allem bei Personen über 40.

Höhere Bildung, niedriger Blutdruck

Je höher die Schulbildung, desto geringer sind oft auch Körpergewicht und Blutdruck.

Energy Drinks - ein Gesundheitsrisiko?

Das BfR warnt Kinder und Jugendliche vor dem Konsum großer Mengen an Energy Drinks.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen