Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Wann wir uns geliebt fühlen

Aktuelles

Forscher haben untersucht, wann wir uns geliebt fühlen.

Schon durch eine einfache liebevolle Umarmung spürt unser Gegenüber, wie viel er uns bedeutet.
© Syda Productions - Fotolia.com

Di. 07. November 2017

Wann wir uns geliebt fühlen

Auch wenn Menschen über viele Dinge unterschiedlich denken mögen: Im Hinblick auf die Liebe sind sie sich offenbar einig. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, für die Forscher der Frage nachgingen, was einem Menschen das Gefühl gibt, geliebt zu werden.

Anzeige

Es sind offenbar nicht die großen, romantischen Aktionen, sondern vielmehr kleine Gesten, die am meisten dazu beitragen, ob man sich geliebt fühlt. Zum Beispiel, wenn jemand sein Mitgefühl zeigt oder mit einem Kind kuschelt. Auch an dem Sprichwort "Taten sagen mehr als Worte", scheint etwas dran zu sein: So waren sich mehr Befragte darin einig, dass ein Kind, das sich ankuschelt, mehr das Gefühl von Liebe vermittelt als jemand, der einfach nur "ich liebe dich" sagt. Möglicherweise hänge dies damit zusammen, dass Aktionen authentischer wirken als Worte, so die Vermutung der Forscher um Saeideh Heshmati von der Pennsylvania State University.

Ebenfalls einig waren sich viele Befragte darin, was Menschen nicht das Gefühl vermittelt, geliebt zu werden. So wurden etwa kontrollierende oder besitzergreifende Verhaltensweisen als Aktionen eingestuft, die am wenigsten Liebe vermitteln. Wenn jemand immer wissen wolle, wo man sei oder versuche, einen anderen Menschen zu kontrollieren, werde dies nicht als wertschätzend wahrgenommen, sagt Heshmati. Für die Studie hatten die Forscher knapp 500 US-Amerikaner dazu befragt, ob sich ihrer Meinung nach Menschen in 60 verschiedenen Szenarien geliebt fühlen würden oder nicht. Darunter waren positive Szenarien, wie von einem Haustier begrüßt zu werden, neutrale Szenarien, wie der Natur nahe zu sein, oder negative Szenarien, wie ein besitzergreifendes Verhalten.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Anzeige

Signia geht im April auf Innovationstour

ABDAUnglaublich, was ein Hörgerät heute alles kann. Nicht mehr nur Medizinprodukt, sondern kleines Technikwunder. Erleben Sie die Innovationen rund um das Thema Hören im April live in Ihrer Stadt.

Lesen Sie hier mehr!

Anzeige

Service

Zum NAI-Gewinnspiel Zum NAI-Portal

Themenspecial: Besser hören

Frau mit Hut im GrünenIm Themenspecial Besser hören nennt aponet.de die besten Tipps und viel Wissenswertes, wie sich Tinnitus und Hörschäden vermeiden lassen und wie man ein schlechtes Gehör ausgleichen kann.

Alle weiteren Specials in der Übersicht finden Sie hier.

Wissen

Arzneimitteldatenbank

Informationen zu Arzneimitteln, Beschwerden oder Wirkstoffen.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen