Sie sind in: Startseite Aktuelles Forschung Metformin könnte vor Demenz schützen

Aktuelles

Metformin könnte auch vor Demenz schützen.

Metformin wird schon seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.
© iStock.com/AND-ONE

Mo. 28. September 2020

Metformin könnte vor Demenz schützen

Metformin wird bei Typ-2-Diabetes eingesetzt und ist weltweit eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente. Möglicherweise wirkt es sich nicht nur positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, sondern schützt auch vor geistigem Verfall. Dies berichten australische Forscher im Fachmagazin "Journal Diabetes Care".

Anzeige

Die Forscher haben 1.037 Personen im Alter von 70 bis 90 Jahren sechs Jahre lang beobachtet und festgestellt, dass Personen mit Typ-2-Diabetes, die Metformin verwendeten, einen langsameren geistigen Verfall zeigten und seltener an Demenz erkrankten als diejenigen, die diesen Wirkstoff nicht verwendet haben.

"Wir haben ein vielversprechendes neues Potenzial für ein sicheres und weit verbreitetes Medikament aufgezeigt, das für Patienten mit Demenzrisiko und ihre Familien lebensverändernd sein kann. Patienten mit Typ-2-Diabetes kann Metformin neben der Senkung des Blutzuckerspiegels einen Vorteil für ihre geistige Gesundheit bieten", sagte Prof. Katherine Samaras vom St. Vincent's Hospital Sydney.

Metformin ist nicht nur bei Diabetes nützlich

Die Forscher hatten Daten von Teilnehmern der Sydney Memory and Aging Study analysiert. Unter den Studienteilnehmern befanden sich 123 mit Typ-2-Diabetes, von denen 67 Metformin erhielten. Alle zwei Jahre testeten die Forscher die geistige Leistungsfähigkeit, darunter Gedächtnis, planvolles Handeln, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Sprachkompetenz.

Metformin wird seit 60 Jahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Es reduziert die Menge an Glukose, die aus der Leber in den Blutkreislauf freigesetzt wird, und ermöglicht den Körperzellen, besser auf den Blutzuckerspiegel zu reagieren. Studien der vergangenen Jahre sprechen dafür, dass Metformin zudem bei Krebs, Herzerkrankungen, polyzystischen Eierstöcken und für die Kontrolle des Körpergewichts von Nutzen sein könnte.

ZOU

Quelle: DOI 10.2337/dc20-0892

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen