Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Ernährung gegen Demenz

Aktuelles

Leckeres Fischgericht

Öfter mal Lachs essen: Schmeckt lecker und ist gesund.
© Fisch-Informationszentrum (FIZ)

Do. 03. Mai 2012

Omega-3: Fisch und Nüsse schützen vor Alzheimer

Eine neue Studie zeigt: Nahrungsmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, wie Fisch, Nüsse, Raps- und Sojaöl, verringern einen Eiweißstoff im Blut, der mit der Alzheimer-Krankheit und Gedächtnisproblemen in Zusammenhang steht. Die Ergebnisse wurden in der Online-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht.

Anzeige

Der Eiweißstoff, um den es hier geht, ist das Beta-Amyloid. "Zwar ist es nicht einfach, dieses Eiweiß bei im Gehirn nachzuweisen, es ist aber relativ einfach, den Wert im Blut zu bestimmen", sagt einer der Autoren, Nikolaos Scarmeas vom Columbia University Medical Center in New York, USA. Und der Blutwert stehe bis zu einem gewissen Grad in Beziehung mit der Konzentration des Stoffes im Gehirn. Für die Studie hatten die Wissenschaftler das Blut von 1.219 Menschen auf Beta-Amyloid hin untersucht. Die Testpersonen waren älter als 65 Jahre und litten nicht unter Demenz. Daten zu ihrer Ernährung reichten im Mittel etwas mehr als ein Jahr zurück.

Die Forscher bestimmten für zehn Nährstoffe, darunter gesättigte Fettsäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, zu denen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren gehören, einfach ungesättigte Fettsäuren, die Vitamine E, C und D, Beta-Carotin und Folsäure, inwieweit sie die Menge von Beta-Amyloid im Blut veränderten. Dabei zeigte sich, dass die Werte des Eiweißstoffes abnahmen, je mehr Omega-3-Fettsäuren eine Person zu sich nahm. Wer ein Gramm der ungesättigten Fettsäure mehr pro Tag verzehrte, als der Durchschnitt der Studienteilnehmer, was etwa einer großen Portion Lachs pro Woche entspricht, hatte eine 20 bis 30 Prozent niedrigere Menge an Beta-Amyloid im Blut. Andere Nährstoffe wirkten sich nicht aus. Die Forscher gehen davon aus, dass wir uns mit der Art und Weise, wie wir uns ernähren, vor Demenz schützen können.

hh

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Auto: So schnell wird Hitze lebensgefährlich

Lesen sie hier, wie schnell sich Autos aufheizen und wie groß die Gefahr für kleine Kinder ist.

Immer mehr Kinder haben Kreidezähne

Die Krankheit kommt in manchen Altersgruppen sogar häufiger vor als Karies.

Schlank bleiben mit Veggie-Gerichten

Dabei ist es nicht unbedingt nötig, komplett auf Fleisch zu verzichten.

Arbeitsweg: Auto-Verzicht zahlt sich aus

Wer öfter zu Fuß geht oder das Fahrrad nimmt, lebt länger und gesünder.

Eier: Gut oder schlecht für das Herz?

Ein Ei pro Tag könnte sogar einen schützenden Effekt haben.

Die besten Tipps gegen schwere Beine

Im Thema der Woche lesen Sie, wie sich schweren Beinen, Besenreisern und Krampfadern vorbeugen lässt.

Thema der Woche: Getreide-Ersatz

Mehr über die Vor- und Nachteile von Amaranth, Buchweizen und Quinoa lesen Sie hier.

Wie viel muss ich beim Sport trinken?

Auch beim Schwimmen kann der Körper austrocknen, warnen Experten.

Schmerzmittel steigern den Blutdruck

Hypertoniker müssen bei rezeptfreien Schmerzmitteln besonders aufpassen.

Gesundheitsgefahr durch 5 Helm-Mythen

Ein Unfallexperte stellt verbreitete Missverständnisse richtig.

Thema der Woche: Cluster-Kopfschmerz

Die Schmerzen äußern sich als intensiv bohrend oder brennend im Bereich von Schläfe und Auge.

Fünf Tipps für gesunde Augen

So erkennen Sie Augenkrankheiten früh oder können ihnen vorbeugen.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen