Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Rückengesundes Sitzen am Computer

Aktuelles

Frau sitzt im Büro vor dem Computer.

Wer richtig sitzt, hat nach einem langen Tag im Büro keine Rückenprobleme.
© Picture-Factory - Fotolia

Di. 29. Mai 2012

Tipps für rückengesundes Sitzen am Computer

Muskeln mögen die Abwechslung. Auf dauerhaft gleichbleibende Haltungen reagieren sie mit Schmerzen und Verspannungen. Dem kann man vorbeugen.

Stellen Sie sich vor, Ihre Sitzgelegenheit ist kein Bürostuhl, sondern der Sitz eines Rennwagens. Vor Ihnen liegen mehrere Runden auf einem Parcours, bei denen es auf Ihre volle Konzentration ankommt. Niemand würde einfach einsteigen und losfahren, sondern darauf achten, dass alle Hebel und Schalter bequem erreichbar sind. Anders gesagt: Auf die richtige Einstellung kommt es an.

Anzeige

Die Höhe der Sitzfläche sollte man bei seinem Bürostuhl so wählen, dass man bei waagerechten Oberschenkeln die Füße flach auf dem Boden aufsetzen kann. Ober- und Unterschenkel bilden dann mindestens einen rechten Winkel. Wer kleiner ist als der Durchschnitt, bekommt hier zuweilen ein Problem. Dann hilft eine Art "Pedalverlängerung" in Form eines – am besten verstellbaren – Fußbänkchens. Damit kann man eine Sitzhöhe wählen, die es erlaubt, auch die Ober- und Unterarme im rechten Winkel auf dem Schreibtisch zu platzieren.

Die Rückenlehne sollte den Rücken stützen, diesen aber nicht zu stark fixieren. Besonders schonend stützen bewegliche Rückenlehnen. Sie erlauben ein dynamisches Sitzen, bei dem man sich – bei einem "Boxenstopp" – auch mal entspannt zurücklehnen darf. Wer außerdem zum Beispiel zum Telefonieren aufsteht, gönnt sich ganz automatisch regelmäßige Lockerungsübungen.

Auch die Computermaus zu verbannen, kann manche Menschen aus einer zu starren Haltung lösen. Für fast alle Arbeitsschritte am Computer gibt es Kurzbefehle, die man über die Tastatur ausführen kann. Der Blick auf den Bildschirm sollte leicht geneigt sein. Die obere lesbare Zeile sollte unterhalb der Augenhöhe liegen. So kommt man ohne schmerzhafte Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur in die Zielgerade zum Feierabend.

MP

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Thema der Woche: Heilsame Beeren

Welche Wirkung Heidelbeeren, Holunder und Co. auf die Gesundheit haben, lesen Sie hier.

Riskante Keime im Küchenschwamm

Eine neue Studie zeigt, wann Schwämme spätestens ausgetauscht werden müssen.

Checkliste: Reisen mit Blasenschwäche

Mit diesen Tipps können Sie entspannt in den nächsten Urlaub starten.

5 Tipps für Kontaktlinsenträger

So vermeiden Sie Infektionen und verbessern den Tragekomfort.

Hepatitis E durch rohes Schweinefleisch

Rohes und halbgares Fleisch ist die Hauptursache für Infektionen in der EU.

Asthma: Apotheker erklären die Inhalation

Dosieraerosole und Pulverinhalatoren haben ihre Tücken bei der Anwendung.

Thema der Woche: Reisekrankheit

Mit einfachen Mitteln kann man verhindern, dass die Übelkeit auf der Fahrt zu groß wird.

Überstunden stören den Herzrhythmus

Das Herzrisiko steigt deutlich mit zunehmender Wochenarbeitszeit.

Ein erfülltes Leben verbessert den Schlaf

Gerade bei älteren Menschen kann das eine Rolle spielen.

Die meisten Senioren fühlen sich wohl

Vor allem sogenannte psychosoziale Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Wenn Schnuller zum Problem werden

Nuckeln Kinder oft am Schnuller, wirkt sich das in vielen Bereichen negativ auf die Gesundheit aus.

Thema der Woche: Nährstoffmangel vorbeugen

Sportler, Senioren, Schwangere: Jede Gruppe hat einen individuellen Nährstoffbedarf.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen