Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Wie Ballaststoffe der Gesundheit nutzen

Aktuelles

Frau an einem Marktstand mit Obst und Gemüse

Obst und Gemüse enthalten viele gesunde Ballaststoffe.
© Gina Sanders - Fotolia

Do. 20. September 2012

Wie Ballaststoffe der Gesundheit nutzen

Ballaststoffe spielen für eine gesunde Verdauung eine wichtige Rolle. Daneben können sie helfen, das Risiko für Herzkrankheiten, Übergewicht und Diabetes zu verringern. Die auch als Füll- oder Quellstoffe bezeichneten Stoffe setzen sich vor allem aus den unverdaulichen Bestandteilen von Pflanzen zusammen.

Anzeige

Lösliche Ballaststoffe, zu denen unter anderem Pektin, Carrageen, Agar-Agar und Inulin zählen, absorbieren Wasser im Magen und Darm. Sie bilden eine Art Gel, das die Verdauung verlangsamt. Dies führt dazu, dass man sich länger satt fühlt, und kann beim Abnehmen helfen. Zudem verlangsamen lösliche Ballaststoffe die Verdauung und Aufnahme von Glukose. Der Blutzuckerspiegel steigt dadurch nach einer Mahlzeit langsamer an, was besonders für Diabetiker wichtig ist. Darüber hinaus wirken Ballaststoffe cholesterinsenkend, indem sie Gallensäure binden. Zur Produktion neuer Gallensäure wird vom Körper Cholesterin verbraucht. Lösliche Ballaststoffe sind vor allem in Obst, Gemüse und Hafer enthalten. Reich an Pektin sind beispielweise getrocknete Heidelbeeren und geriebene Äpfel, die auch als natürliche Mittel gegen Durchfall eingesetzt werden.

Unlösliche Ballaststoffe passieren den Dünndarm, ohne dabei verdaut zu werden. Somit erhöhen sie als Füllstoffe die Stuhlmenge und ziehen Wasser in den Stuhl, wodurch die Passage durch den Dickdarm verbessert wird. Es handelt sich dabei um pflanzliche Gerüstsubstanzen wie Zellulose, unlösliche Hemizellulose oder Lignin. Sie finden sich in Getreide- und Hülsenfrüchten, vor allem in Vollkornprodukten, Weizenkleie, in Gemüse wie Brokkoli, Kohl oder Wurzelgemüse.

Wer sich ballaststoffreich ernährt, muss gut Kauen und viel Trinken. Dies ist gerade auch bei der Umstellung wichtig, denn viele Menschen klagen zunächst über Verstopfung oder Blähungen. Hier kann es helfen, zunächst mit kleineren Mengen zu beginnen und die Ballaststoffmenge nach und nach in die Ernährung zu integrieren.

hh

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Lesertelefon: Unruhige Beine

Fragen zum Restless-Legs-Syndrom beantworten Experten am 21. September am Lesertelefon.

Mit Ernährung und Sport gegen Asthma

Beides zusammen bessert die Lebensqualität von Asthma-Patienten.

Thema der Woche: Schaufensterkrankheit

Was hinter der Krankheit steckt und wie sie sich behandeln lässt, erfahren Sie hier.

Typ-2-Diabetes rückgängig machen?

Dies ist offenbar noch mindestens 10 Jahre nach der Diagnose möglich.

Pflanzliche Ernährung lindert Sodbrennen

Eine Ernährungsumstellung hilft genauso gut wie Medikamente.

Kinder: Regeln zum Umgang mit Süßem

Die Stiftung Kindergesundheit warnt vor den Folgen eines übermäßigen Zuckerkonsums.

Apotheken geben mehr Cannabis ab

Im ersten Halbjahr 2017 stieg die Abgabe von Cannabisblüten kontinuierlich an.

Thema der Woche: Sport mit Arthrose

Die richtige Bewegung hilft, den Gelenkverschleiß zu bremsen.

Weniger Todesfälle durch Statine

Die Cholesterinsenker schützen vor einigem vorzeitigen Tod durch Herzkrankheiten.

ADHS führt oft zu Schlafstörungen

Bei ADHS-Patienten ist offenbar der Schlaf-Wach-Rhytmus gestört.

Lesertelefon: Migräne richtig behandeln

Experten beraten am Lesertelefon über Medikamente bei Kopfschmerzen und Migräne.

10 Regeln für gesunde Ernährung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ihre Empfehlungen aktualisiert.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen