Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Gesund zu Mittag essen - so geht's

Aktuelles

Schale mit gekochtem Gemüse

Gemüse sollte einen der Bestandteile einer ausgewogenen und sättigenden Mittagsmahlzeit ausmachen.
© Ildi - Fotolia

Do. 14. März 2013

3 Komponenten für ein gesundes Mittagessen

Das Mittagessen ist nicht weniger wichtig als das Frühstück oder das Abendessen. Es liefert Energie für den weiteren Tag, hält den Blutzuckerspiegel aufrecht und verhindert spätere Heißhungerattacken. Gerade im Stress des Arbeitsalltags bleibt ein gesundes Mittagessen jedoch oft auf der Strecke – muss es aber nicht.

Wer viel um die Ohren hat, vergisst das Mittagessen vielleicht so lange, bis sich der knurrende Magen meldet. Dann muss es oft ein schnelles Sandwich, ein Burger oder eine Currywurst tun. Sollte dies öfter passieren, kann Vorausplanen helfen. Bringen Sie das Mittagessen am besten von zu Hause mit, das erspart den schnellen Weg zum Imbiss oder Bäcker. Auch das Essen in der Kantine oder beim Mittagstisch im Restaurant muss nicht ungesund sein. Es kommt nur auf die richtige Wahl an.

Anzeige

Eine ausgewogene und sättigende Mittagsmahlzeit besteht aus drei verschiedenen Bestandteilen: mageres Eiweiß, Kohlenhydrate aus Vollkorn sowie Obst und Gemüse. Davon sollten Obst und Gemüse etwa die Hälfte ausmachen. Ein Viertel der Mahlzeit sollte mageres Eiweiß sein, darunter fallen fettarme Fischsorten, Huhn oder Pute, Tofu oder fettarmer Hüttenkäse. Das letzte Viertel sollte durch Vollkornprodukte abgedeckt werden, beispielsweise eine Scheibe Vollkornbrot, Vollkornreis oder –nudeln, Quinoa oder Hirse.

Wer dazu neigt, mal eben etwas im Vorübergehen zu essen, zum Beispiel ein Croissant, eine Laugenstange oder einen Muffin auf dem Weg zu einer Besprechung, sollte dies im Geiste schon zum Mittagessen zählen und nach der Besprechung mit den anderen Komponenten, zum Beispiel einem Apfel und fettarmem Naturjoghurt ergänzen. Und vielleicht gibt es auch eine vollwertigere Alternative zum Croissant?

Die Mittagspause bietet immer eine Chance, einmal vom Schreibtisch wegzukommen. Ein flotter Spaziergang nach einer schnellen, gesunden Mahlzeit macht den Kopf frei und lässt mit neuem Elan in den Nachmittag starten.

HH

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Thema der Woche: Kopfläuse vertreiben

Der Befall von Läusen ist der Albtraum aller Eltern und Lehrer. Es gibt aber keinen Grund zur Panik.

Zu viel Salz erhöht das Diabetes-Risiko

Die Natrium-Aufnahme könnte mit dem Risiko für Typ-2-Diabetes zusammenhängen.

5 Punkte, die Alzheimer vorbeugen

Durch eine gesunde Lebensweise lässt sich das Alzheimer-Risiko zumindest senken.

Mit Ernährung und Sport gegen Asthma

Beides zusammen bessert die Lebensqualität von Asthma-Patienten.

Thema der Woche: Schaufensterkrankheit

Was hinter der Krankheit steckt und wie sie sich behandeln lässt, erfahren Sie hier.

Typ-2-Diabetes rückgängig machen?

Dies ist offenbar noch mindestens 10 Jahre nach der Diagnose möglich.

Pflanzliche Ernährung lindert Sodbrennen

Eine Ernährungsumstellung hilft genauso gut wie Medikamente.

Lesertelefon: Unruhige Beine

Fragen zum Restless-Legs-Syndrom beantworten Experten am 21. September am Lesertelefon.

Kinder: Regeln zum Umgang mit Süßem

Die Stiftung Kindergesundheit warnt vor den Folgen eines übermäßigen Zuckerkonsums.

Apotheken geben mehr Cannabis ab

Im ersten Halbjahr 2017 stieg die Abgabe von Cannabisblüten kontinuierlich an.

Thema der Woche: Sport mit Arthrose

Die richtige Bewegung hilft, den Gelenkverschleiß zu bremsen.

Weniger Todesfälle durch Statine

Die Cholesterinsenker schützen vor einigem vorzeitigen Tod durch Herzkrankheiten.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen