Sie sind in: Startseite Aktuelles Ihr Apotheker informiert Viele Medikamente belasten die Leber

Aktuelles

Bunte Pillen und Kapseln

"Etwa 1000 weltweit produzierte Arzneimittel können sich auf die Leber auswirken", sagt Professor Dr. Rolf Teschke.
© mady70 - Fotolia

Fr. 31. Mai 2013

Viele Medikamente belasten die Leber

Viele Arzneimittel wirken sich auf die Leber aus. Dazu zählen auch pflanzliche Arzneimittel. Darauf wiesen Experten auf einem großen Pharmazeutenkongress in Meran, Südtirol, hin.

Anzeige

"Etwa 1000 weltweit produzierte Arzneimittel können sich auf die Leber auswirken." Dies betonte Professor Dr. Rolf Teschke auf der Veranstaltung. "Betroffen sind auch neue eingeführte Medikamente, die nicht selten bereits nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen werden müssen", so der ehemalige Chefarzt des Klinikums in Hanau.

Aber auch bewährte Arzneien und mitunter auch pflanzliche Medikamente können der Leber schaden, so der Mediziner. Ein großes Problem seien chinesische Präparate. Diese Kräutermischungen enthielten oft noch zusätzliche Arzneien oder sind mit Schwermetallen belastet.

Das Fatale: Das Organ meldet sich nicht, wenn es in Mitleidenschaft gezogen wird. "Meist werden die Lebererkrankungen erst anhand hoher Leberwerte als Zufallsfund erkannt", so Teschke. Vieles lasse eher an einen grippalen Infekt denken.

Folgende Symptome können auf ein Leberleiden hindeuten:

  • Abgeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsabnahme
  • Oberbauchbeschwerden
  • Dunkel gefärbter Urin
  • Entfärbung des Stuhls
  • Hautjucken
  • Gelbsucht

"Diese Symptome finden sich allerdings auch bei vielen anderen Lebererkrankungen", erklärt Teschke. Der Verdacht, dass es an Medikamenten liegt, erhärtet sich oft erst durch einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung. Weitere Hinweise liefert ein spezieller Fragebogen, der gezielt nach den verwendeten Medikamenten gefragt. Sowohl nach den vom Arzt geschrieben, als auch nach den ohne Rezept in der Apotheke gekauften. Teschkes Rat: "Bei Verdacht den betroffenen Arzneistoff sofort absetzen." Rechtzeitig erkannt, lassen sich die Leberschäden meist gut in den Griff bekommen.

PEF

Der aponet.de-Newsletter

Sie interessieren sich für aktuelle Gesundheits-Nachrichten? Probieren Sie das kostenfreie Newsletter-Abonnement von aponet.de und verpassen Sie keine Meldung mehr.

Ihr Apotheker informiert

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Babyflaschen setzen viel Mikroplastik frei

Die Belastung steigt besonders, wenn heiße Flüssigkeit darin zubereitet wird.

Engpässe bei Grippeimpfstoffen

Eine Umfrage zeigt, wie angespannt sich die Lage zurzeit darstellt.

Depression: Zu viel Schlaf ist schädlich

Viel Schlaf und langes Liegen im Bett kann die Symptome verschlechtern.

Starke Kopfschmerzen sind ein Warnzeichen

Extreme Kopfschmerzen können auf ein lebensgefährliches Aneurysma hindeuten.

Gesundheits-Apps auf Rezept

In Deutschland gibt es künftig Gesundheits-Apps, die kostenfrei auf Kassenrezept verfügbar sind.

Verstopfung in der Schwangerschaft

Etwa jede zweite Frau leidet während und kurz nach der Schwangerschaft unter Verstopfungen.

Vitamin D und Kalzium helfen bei Schwindel

Wiederkehrende Schwindelattacken könnten damit verhindert werden, zeigt eine neue Studie.

Fisch kann Listerien enthalten

Einige Menschen müssen bei geräuchertem oder rohem Fisch aufpassen.

Wann ist Unordnung nicht mehr normal?

Eine Psychologin erklärt, was es mit dem Messie-Syndrom auf sich hat und welche Warnzeichen es gibt.

Physiotherapie bessert Ischiasbeschwerden

Fängt die Therapie so früh wie möglich an, zeigt sie oft gute Ergebnisse.

Ab 40 zur Glaukom-Früherkennung

Auf diese Weise kann die Augenkrankheit frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Kaffee besser erst nach dem Frühstück

Für den Stoffwechsel könnte es besser sein, erst nach dem Frühstück Kaffee zu trinken.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen