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Blonde Frau um die 50 isst ein Schälchen mit gemischtem Salat; auf dem Tisch Obstschale und darum herum verschiedene Gemüse, eine Müslischale und ein Glas Orangensaft

Pflanzliche Kost hat messbaren Einfluss auf die Gesundheit: Der Blutdruck sinkt.
© Kurhan - Fotolia

Mi. 26. Februar 2014

Vegetarier: Pflanzenkost senkt Blutdruck

Eine rein pflanzliche, also vegetarische Ernährung gilt als gesund. Dass der Blutdruck davon profitiert, konnten Wissenschaftler aus Japan und den USA jetzt in einer Übersichtsarbeit bestätigen.

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Zum einen hatten viele Vegetarier in den von ihnen analysierten Studien niedrigere Blutdruckwerte, zum anderen ließ sich der Blutdruck durch eine fleischlose Ernährung offenbar auch senken. Dies galt sowohl für den oberen als auch für den unteren Blutdruckwert, wie die Forscher online im Fachjournal JAMA Internal Medicine berichten. Mehrere Gründe für den positiven Einfluss der fleischlosen Ernährung halten die Wissenschaftler für denkbar: So wiegen Vegetarier häufig weniger, weil ihre Ernährung mehr Ballaststoffe und weniger Fett enthält. Außerdem nehmen sie mehr Kalium zu sich, das mit einem niedrigeren Blutdruck in Verbindung gebracht wird. Menschen, die auf Fleisch verzichten, scheinen darüber hinaus weniger Salz und weniger Alkohol zu konsumieren - beides Dinge, die Bluthochdruck begünstigen – und sie nehmen weniger gesättigte Fette, dafür größere Mengen an mehrfach ungesättigten Fetten zu sich.

Zur Entstehung von Bluthochdruck können noch weitere Faktoren beitragen, darunter Körpergewicht, eine geringe körperliche Aktivität und Alkoholkonsum. Die Ernährung spielt jedoch nachweislich eine wichtige Rolle. "Weitere Studien sind nötig, um herauszufinden, welche Formen der vegetarischen Ernährung den Blutdruck am stärksten senken"", sagen Yoko Yokoyama aus Osaka und Kollegen.

HH

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