Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Glücklicher Partner hält gesund

Aktuelles

Ein glücklicher Ehepartner hält gesund.

Ein glücklicher Lebensgefährte wirkt sich nicht nur positiv auf die eigene Stimmung aus. Auch die Gesundheit profitiert davon.
© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Fr. 30. September 2016

Glückliche Partnerschaft hält gesund

Jeder, der in einer liebevollen Beziehung ist, würde seinen Partner wohl gerne glücklich sehen. Einer neuen Studie zufolge könnte man auch selbst davon profitieren – nicht nur stimmungsmäßig. Ist der Partner glücklich, tut dies offenbar auch der eigenen Gesundheit gut.

Anzeige

Wie die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, scheint es eine Verbindung zwischen dem Glücklichsein des Partners und der eigenen Gesundheit zu geben. Das berichten die Forscher im Fachblatt Health Psychology. Personen, die einen glücklichen Partner hatten, berichteten im Zeitraum der Studie eher von einem guten Gesundheitszustand – unabhängig davon, wie glücklich sie selbst waren. Die Forscher gehen davon aus, dass es hier eine soziale Verbindung geben könne. Es gebe mindestens drei mögliche Gründe, warum ein glücklicher Partner der eigenen Gesundheit gut tue, sagt der Psychologe und Studienautor William Chopik von der Michigan State University:

  • Glückliche Menschen könnten ihre Partner besser sozial unterstützen, etwa indem sie sich um den anderen kümmern. Unglückliche Personen seien dagegen eher mit sich selbst und ihren eigenen Problemen beschäftigt.
  • Ein glücklicher Partner könne einen weniger glücklichen Menschen zu Aktivitäten oder einer Lebensweise bringen, die der Gesundheit gut tue, zum Beispiel regelmäßige Schlafenszeiten, eine gesunde Ernährung oder Sport.
  • Ein glücklicher Partner an der Seite mache das Leben leichter, selbst wenn es vielleicht nicht explizit glücklicher werde.

Frühere Studien hatten schon darauf hingedeutet, dass glückliche Menschen häufig gesünder sind. Mit ihrer Studie gingen die Wissenschaftler nun einen Schritt weiter und untersuchten an knapp 2.000 Paaren zwischen 50 und 94 Jahren, welchen Einfluss zwischenmenschliche Beziehungen auf die Gesundheit haben können.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Anzeige

Signia geht im April auf Innovationstour

ABDAUnglaublich, was ein Hörgerät heute alles kann. Nicht mehr nur Medizinprodukt, sondern kleines Technikwunder. Erleben Sie die Innovationen rund um das Thema Hören im April live in Ihrer Stadt.

Lesen Sie hier mehr!

Anzeige

Service

Zum NAI-Gewinnspiel Zum NAI-Portal

Themenspecial: Besser hören

Frau mit Hut im GrünenIm Themenspecial Besser hören nennt aponet.de die besten Tipps und viel Wissenswertes, wie sich Tinnitus und Hörschäden vermeiden lassen und wie man ein schlechtes Gehör ausgleichen kann.

Alle weiteren Specials in der Übersicht finden Sie hier.

Wissen

Arzneimitteldatenbank

Informationen zu Arzneimitteln, Beschwerden oder Wirkstoffen.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen