Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Sex macht auch im Job zufriedener

Aktuelles

Ein erfülltes Sexleben macht uns zufriedener - auch im Berufsleben.

Ein erfülltes Liebesleben wirkt sich auf viele Bereiche des Alltags positiv aus - unter anderem auf den Job.
© Model colourbox.de

Mi. 08. März 2017

Regelmäßiger Sex macht auch im Job zufriedener

Wer auf ein gesundes Liebesleben in seiner Partnerschaft achtet, ist auch mit seinem Arbeitsalltag zufriedener und engagiert sich beruflich mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus den USA, die unterstreicht, wie wichtig eine ausgewogene Work-Life-Balance ist.

Anzeige

Forscher der Oregon State University hatten Arbeit und Sex-Gewohnheiten von 159 verheirateten Arbeitnehmern unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass es der Arbeit gut tat, wenn Studienteilnehmer dem Sex in ihrer Partnerschaft eine wichtige Stellung einräumten. Hatten Studienteilnehmer Sex, waren sie am Tag danach deutlich besserer Stimmung. Dies führte gleichzeitig zu einem stärkeren Engagement und mehr Job-Zufriedenheit während des ganzen Arbeitstages. Der positive Effekt hielt mindestens 24 Stunden an und war bei Männern und Frauen ähnlich stark, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt Journal of Management. Selbst nachdem die Forscher andere Faktoren einbezogen hatten, die sich ebenfalls auf die Stimmung auswirken können, war der positive Einfluss noch erkennbar.

"Dies ist eine Erinnerung daran, dass Sex soziale, emotionale und physiologische Vorteile mit sich bringt und dass es wichtig ist, ihm eine Priorität einzuräumen", sagt Studienautor Keith Leavitt. Eine gesunde Beziehung und ein erfülltes könne Arbeitnehmern demnach helfen, glücklich zu bleiben und sich bei ihrer Arbeit zu engagieren. Im Umkehrschluss sollten Arbeitgeber ihre Angestellten dazu ermutigen, sich in ihrer Freizeit komplett aus der Arbeit auszuklinken. Die heutige Technologie ermögliche es zwar, ständig erreichbar zu sein, doch im Hinblick auf eine gesunde Work-Life-Balance sei es besser, Arbeit und Freizeit zu trennen.

HH

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Jobangebot

Die aponet-Redaktion sucht einen Medizinjournalisten (m/w) als freien Mitarbeiter.

Erfahren Sie mehr in unserer Stellenanzeige.

Anzeige

Das A und O: Die konsequente Hautpflege!

Unbehandelt schreiten Begleiterscheinungen der Rosacea schnell voran. Dies kann Symptome wie entzündliche Papeln und Pusteln mit sich bringen. Das Gesicht, besonders die Stirn, Nase und Wangen, sind davon sichtbar betroffen.
Mehr erfahren

Anzeige

Service

Zum NAI-Gewinnspiel Zum NAI-Portal

Themenspecial: Empfindliche Haut

Frau mit Hut im GrünenIm neuen Themenspecial "Empfindliche Haut"
lesen Sie auf aponet.de viel Wissenswertes rund um die richtige Hautpflege bei Neurodermitis und Rosazea.

Alle weiteren Specials in der Übersicht finden Sie hier.

Wissen

Arzneimitteldatenbank

Informationen zu Arzneimitteln, Beschwerden oder Wirkstoffen.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen