Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Darmbakterien: 2.000 neue Arten entdeckt

Aktuelles

In verschiedenen Ländern der Welt unterscheidet sich die Zusammensetzung der Darmbakterien deutlich.

Menschen aus verschiedenen Ländern unterscheiden sich auch bei der Zusammensetzung ihrer Darmflora.
© luckybusiness - stock.adobe.com

Di. 12. Februar 2019

2.000 neue Bakterienarten im menschlichen Darm entdeckt

Forscher des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) und des britischen Wellcome Trust Sanger Institute haben fast 2.000 neue, im menschlichen Darm lebende Bakterienarten identifiziert. Die Ergebnisse zeigten auch, dass sich die Darmflora in unterschiedlichen Ländern der Welt deutlich voneinander unterscheidet.

Anzeige

Der menschliche Darm beherbergt viele Arten von Mikroben, die zusammen als Darmmikrobiota bezeichnet werden. Nun wurden mithilfe von neuen Berechnungsmethoden fast 2.000 bislang unbekannte Darmbakterien rekonstruiert. "Mithilfe bioinformatischer Methoden können wir Bakterien identifizieren, die wir noch nicht im Labor kultivieren können. Das ist ein bisschen wie das Rekonstruieren von Hunderten von Puzzles, nachdem alle Teile miteinander vermischt wurden, ohne zu wissen, wie das endgültige Bild aussehen soll", erklärt Rob Finn, Gruppenleiter bei EMBL.

Mit der Forschungsarbeit sind die Wissenschaftler einer umfassenden Liste der häufig vorkommenden Mikroben im nordamerikanischen und europäischen Darm nähergekommen. Die Studie hat auch gezeigt, dass sich die Zusammensetzung der Darmbakterien in verschiedenen Ländern der ganzen Welt deutlich unterscheidet: "Die wenigen südamerikanischen und afrikanischen Datensätze, auf die wir für diese Studie zugreifen konnten, zeigten eine signifikante Vielfalt, die in den anderen Bevölkerungsgruppen nicht vorhanden war", sagt Finn. Die Forscher hoffen, mit Hilfe der Ergebnisse menschliche Krankheiten besser zu verstehen und die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zu verbessern.

ZOU

Quelle: DOI 10.1038/s41586-019-0965-1

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen