Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Abnehmen mit Tresteröl aus Oliven?

Aktuelles

In Tierversuchen zeigt Oliventresteröl eine gute Wirkung bei Fettleibigkeit.

Oliventresteröl wird aus den Rückständen schon gepresster Oliven gewonnnen und ist daher sehr viel preiswerter.
© iStock.com/sergeyryzhov

Di. 28. April 2020

Abnehmen mit Tresteröl aus Oliven?

Mit Öl aus Trester, dem Abfallprodukt aus der Pressung bei der Herstellung von nativem Olivenöl, könnte man künftig vielleicht Fettleibigkeit behandeln. In Tierversuchen nahmen Mäuse bei einer kalorienreichen Ernährung mit zugesetztem Oliventresteröl nicht stärker zu als bei einer Standardfütterung, während Mäuse aus einer Vergleichsgruppe mit fettreicher Diät deutlich an Gewicht zulegten.

Anzeige

Spanische Forscher haben beobachtet, dass Oliventresteröl bei fettleibigen Mäusen das Körpergewicht, krankhafte Veränderungen der Blutgefäße, Insulinresistenz und entzündliche Prozesse in der Leber deutlich reduzieren kann. Die Wissenschaftler führen dies auf den hohen Gehalt an Triterpensäuren zurück, zu denen Oleanolsäure und Maslinsäure zählen.

Sie hatten Mäuse zehn Wochen lang fettreich ernährt, wobei das Futter entweder viele gesättigte Fettsäuren oder Oliventresteröl enthielt. Mäuse, die viele gesättigte Fettsäuren erhalten hatten, hatten nach zehn Wochen etwa 30 Prozent an Gewicht zugenommen. Bei der anderen Gruppe, deren Futter Oliventresteröl zugesetzt worden war, veränderte sich das Körpergewicht trotz gleichem Kaloriengehalt der Nahrung nicht.

Wirkung muss noch weiter untersucht werden

Dr. Carmen Maris Claro Cala von der Universität Sevilla bremst allerdings zu hohe Erwartungen: "Bevor das therapeutische Potenzial dieser Moleküle ermittelt werden kann, sollten kontrollierte klinische Studien durchgeführt werden, um zu Schlussfolgerungen über ihre Wirkung beim Menschen und etwaige Auswirkungen auf die Gesundheit zu gelangen."

ZOU

Quelle: DOI 10.3390/nu12020323

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen