Sie sind in: Startseite Aktuelles Kurioses Luftgitarren-Weltmeisterschaft

Aktuelles

Aline Westphal spielt Luftgitarre.

Die Hildesheimer Studentin Aline Westphal möchte den Weltmeistertitel im Luftgitarrenspiel nach Deutschland holen.
© Johannes Giering

Fr. 19. August 2011

Hildesheimer Studentin spielt Luftgitarre für Deutschland

Sport ist gesund und Musizieren auch. Wie sich beides verbinden lässt, ohne Noten lernen zu müssen, zeigt die Disziplin "Luftgitarre spielen". Bei den diesjährigen 16. Luftgitarren-Weltmeisterschaften in Finnland vertritt die Hildesheimerin Aline Westphal Deutschland.

Anzeige

Grundsätzlich imitiert man beim Luftgitarre spielen die Bewegungen und Gesten von Gitarristen, ohne jedoch ein Instrument in Händen zu halten. Eine schweißtreibende Angelegenheit mit vollem Körpereinsatz. Aline Westphal hält den Titel der Deutschen Meisterin in dieser Disziplin. Ihr Künstlername "The Devil's Niece", zu deutsch "Nichte des Teufels", deutet schon an, dass die Wurzeln dieses "Sports" in der Rockmusik zu suchen sind.

Vom 24. bis 27. August vertritt die Studentin Deutschland bei den Weltmeisterschaften im finnischen Oulu. "Ich spiele permanent Luftgitarre, da ich ständig Musik höre. Mein Daumen juckt, die Finger müssen in Bewegung bleiben", erzählt die 26-Jährige.

Westphal erprobt das Luftgitarrenspiel nicht nur praktisch, sondern erforscht das Phänomen auch wissenschaftlich: "In meiner Diplomarbeit 'Kulturgeschichte der Luftgitarre' nehme ich mir wichtige Luftgitarrenereignisse in der Geschichte vor, zum Beispiel Joe Cocker in Woodstock. Ich beschreibe anhand von Videodokumenten, was ich sehe und wie genau das Luftgitarrenspiel aussieht."

Die Redaktion von aponet.de wünscht Aline Westphal viel Erfolg in Finnland!

RF

Nachtag: "Wir sind Luftgitarre!"

26. August 2011: Aline Westphal holt bei den 16. Luftgitarren-Weltmeisterschaften in Oulu, Finnland, den Titel. Mit einer überzeugenden Darbietung zu "Pretender" von den Foo Fighters konnte sie sich den Titel vor einem US-Amerikaner und einer Tschechin sicher. In diesem Jahr hatten es außergewöhnlich viele Frauen in das Finale dieser traditionell männlich dominierten Disziplin geschaft, meldeten die Veranstalter. "Wir sind Luftgitarre!", freuen sich Westphals Kommilitonen.
Herzlichen Glückwunsch!

Kurioses

Aktuelle Meldungen aus dieser Rubrik

Mehr Kilos wegen Medikamenten?

Viele Frauen legen während der Wechseljahre an Gewicht zu, vor allem am Bauch.

Spezielle Brille bei Rot-Grün-Schwäche

Betroffene können durch die Spezialgläser deutlich mehr Farben wahrnehmen.

Stress erhöht den Blutzucker

Für Diabetiker ist es demnach besonders wichtig, Stress abzubauen.

Optimisten schlafen besser

Forscher haben noch eine zweite gute Nachricht: Optimismus lässt sich trainieren.

Häufiger Diabetes bei Kaiserschnitt-Babys

Ein Kaiserschnitt kann die spätere Gesundheit des Kindes nachhaltig beeinträchtigen.

Allergien bei Nachteulen häufiger

Gerät die innere Uhr bei Teenagern aus dem Takt, hat das Folgen für die Gesundheit.

Prä- und Probiotika bei Depressionen

Eine Auswertung von sieben Studien deutet auf einen Nutzen hin.

Gesunde Augen durch Bewegung?

Regelmäßiger Sport könnte diversen Augenkrankheiten im Alter vorbeugen.

Fettleber durch zu viel Fruktose?

Eine Ernährung mit viel Fruktose kann auf Dauer der Leber schaden.

Mit Licht gegen nachlassende Sehkraft

Schon drei Minuten am Tag können helfen, eine altersbedingte Sehschwäche aufzuhalten.

Wie wird man 100 Jahre alt?

Wo wir leben, hat einen großen Einfluss darauf, wie alt wir werden.

Kuhmilch-Protein schützt vor Allergien

Forscher haben herausgefunden, warum das Aufwachsen auf einem Bauernhof so gesund ist.

Einen Überblick über alle Nachrichten bekommen Sie auf aponet.de unter Aktuelles.

Apotheke finden

Tagsüber
Notdienst
Alle Inhalte
schließen