GesundheitArzneimittel

Ausgaben für Arzneimittel werden 2018 steigen

17.10.2017

Die Krankenkassen werden im kommenden Jahr mehr Geld für Medikamente ausgeben als bislang. Darauf haben sich Kassen und Ärzte verständigt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband legten die Rahmenvorgaben Arznei- und Hilfsmittel für 2018 fest. Diese beschreiben regelmäßig die erwarteten Ausgaben für das Folgejahr. Die tatsächlichen Kosten dürfen von den verhandelten dann nicht mehr stark abweichen.

Was Krankenkassen für Arzneimittel ausgeben müssen, wird jedes Jahr neu verhandelt.
Was Krankenkassen für Arzneimittel ausgeben müssen, wird jedes Jahr neu verhandelt.
© Stefan Redel - Fotolia.com

Die Ausgaben für Arzneimittel werden 2018 demnach voraussichtlich um 3,2 Prozent (1,2 Milliarden Euro) ansteigen. Grund seien vor allem neue, kostspielige Behandlungen gegen Krebs, die zunehmend ambulant angeboten werden, teilten KBV und Kassen mit. Auch Therapien mit medizinischem Cannabis sorgten für höhere Kosten. Die Ausgaben für Heilmittel sollen sogar noch stärker ansteigen – um 3,9 Prozent (230 Millionen Euro). Hier rechnen die Experten mit höheren Kosten, weil etwa auch Ernährungstherapien künftig zu den Heilmitteln zählen.

Der stellvertretende KBV-Vorstand Stephan Hofmeister nannte das Verhandlungsergebnis akzeptabel. "Wir schaffen eine Grundlage dafür, dass Patienten mit medizinisch sinnvollen Innovationen versorgt werden können." Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, schloss sich an und erklärte, die Ärzte hätten nun eine gute Orientierung, um sowohl medizinisch korrekt als auch wirtschaftlich zu verordnen.

Was die Ärzte tatsächlich verordnen und welche Summe die Kassen ausgeben, steht trotz der Rahmenvorgaben noch nicht endgültig fest. Beide Parteien verhandeln auch noch regional – dabei spielt vor allem die Zahl der Versicherten und ihr Alter eine Rolle.

ah/<link http: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden