GesundheitSenioren

Brustkrebs: Licht aus bei der Behandlung

25.07.2014

Im Kampf gegen Brustkrebs haben Krebsforscher aus den USA jetzt einen Verbündeten entdeckt – die Dunkelheit. Ist es nachts beim Schlafen dunkel, werden Brustkrebszellen durch den Wirkstoff Tamoxifen angreifbar. Licht dagegen schadet der Behandlung, wie die Forscher von der Tulane-Universität in New Orleans im Fachblatt Cancer Research berichten.

Nahaufnahme Oberkörper Frau ca. Ende 20, dunkelhaarig, weißer Schlafanzug, beim Schlafen in Dunkelheit im Bett
Für Brustkrebs-Patientinnen ist es besser, in völliger Dunkelheit zu schlafen.
© oman Hense - Fotolia

Im Dunkeln bildet der Körper nachts das Hormon Melatonin. „Hohe Mengen an Melatonin in der Nacht lassen Brustkrebszellen quasi schlafen, indem Wachstumsmechanismen ausgeschaltet werden“, erläutert David Blask, der die Studie mit geleitet hatte. In diesem Zustand seien die Zellen durch Tamoxifen, ein weit verbreitetes Brustkrebs-Medikament, angreifbar.

Licht dagegen unterdrückt die Bildung von Melatonin, was den Forschern zufolge für den Erfolg einer Brustkrebsbehandlung negative Folgen haben könnte. In Versuchen mit Mäusen, die nachts extrem schwachem Licht ausgesetzt waren, vergleichbar mit Licht, das unter einer Tür hindurchscheint, wurde die Bildung von Melatonin unterdrückt – und die Brustkrebszellen ignorierten Tamoxifen. Das Licht und damit einhergehend das Fehlen von Melatonin habe sie komplett resistent gegenüber dem Brustkrebs-Medikament gemacht, schreiben die Forscher in einer begleitenden Mitteilung. Licht in der Nacht, zum Beispiel wenn Menschen wegen Schlafproblemen das Licht anknipsen, nachts noch vor dem Computer oder dem Fernseher sitzen oder in Nachtschichten arbeiten, könnte damit die Erfolge einer Brustkrebstherapie abschwächen, befürchten die Wissenschaftler.

Andersherum wirkte Tamoxifen bei Mäusen gut, wenn diese entweder durch nächtliche Dunkelheit von sich aus mehr Melatonin gebildet hatten oder ihnen bei schwachem Licht Melatonin verabreicht worden war. Die Krebsforscher schließen daraus, dass es sinnvoll sein könnte, in der Brustkrebs-Therapie Melatonin mit Tamoxifen zu kombinieren und dabei auf eine Einnahme zur optimalen Tageszeit zu achten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden