Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Brustkrebs: Yoga macht munter

27.01.2014

Yoga hilft gegen anhaltende Erschöpfung, unter der viele Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung leiden. Gleichzeitig verbessern sich Entzündungswerte im Blut, wie US-amerikanische Forscher in einer Studie herausgefunden haben.

Brustkrebspatientinnen in einem Yoga-Kurs
Brustkrebspatientinnen, die Yoga-Übungen praktizieren, fühlen sich weniger erschöpft.
© The Ohio State Comprehensive Cancer Center - James Cancer Hospital and Solove Research Institute

Schon nach drei Monaten Yoga berichteten Studienteilnehmerinnen von einem spürbaren Rückgang der krankhaften Müdigkeit, die auch als Fatigue bekannt ist und im Gefolge von Krebserkrankungen auftreten kann. Die 200 Frauen, die alle zuvor wegen Brustkrebs behandelt worden waren, hatten zweimal pro Woche an Yoga-Kursen teilgenommen und waren von den Ärzten dazu motiviert worden, die Übungen auch zu Hause durchzuführen. Das Ergebnis: In den drei Monaten war die gefühlte Erschöpfung um 41 Prozent gesunken und die Teilnehmerinnen fühlten sich munterer als Frauen, die keine Yoga-Übungen praktiziert hatten. Drei Monate nach Ende des Yoga-Unterrichts war die Müdigkeit sogar noch weiter zurückgegangen, wie Janice Kiecolt-Glaser, Professorin für Psychiatrie und Psychologie an der The Ohio State University, gemeinsam mit Kollegen im Journal of Clinical Oncology berichtet.

Die Studie ergab darüber hinaus, dass sich die Erschöpfung und die depressiven Symptome umso stärker besserten, je häufiger die Frauen die Übungen praktizierten, die sowohl Atemübungen und Meditation als auch Dehnungs- und Kräftigungsübungen beinhalteten. Yoga wirkte sich zudem positiv auf Entzündungswerte im Blut aus. Sechs Monate nach Beginn der Studie waren die Entzündungswerte in der Yoga-Gruppe zwischen 13 und 20 Prozent abgesunken. Die positiven Effekte könnten mit dem besseren Schlaf zusammenhängen, von dem in der Yoga-Gruppe berichtet wurde, vermuten die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden