Baby & Familie

Cannabis: Haben Kiffer mehr Sex?

27.10.2017

Eigentlich gingen Wissenschaftler bislang davon aus, dass der regelmäßige Genuss von Marihuana die Lust auf Sex dämpft. Eine Studie von Forschern der Standford University belegt nun allerdings, dass eher das Gegenteil der Fall sein könnte.

Wer kifft, hat einer neuen Studie zufolge häufiger Sex.
Cannabis könnte sich einer neuen Studie zufolge auf die Libido auswirken.
© eldadcarin - Fotolia.com

Die Ergebnisse der Studie basierten auf der Analyse von Daten von mehr als 50.000 US-Amerikanern zwischen 25 und 45 – und sie seien unmissverständlich: „Häufiger Genuss von Marihuana scheint weder die sexuelle Motivation noch die Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen“, sagt der Urologe Dr. Michael Eisenberg. „Wenn überhaupt, steht er mit häufigerem Geschlechtsverkehr in Zusammenhang.“

Im Rahmen ihrer Studie hatten die Forscher Studienteilnehmer explizit danach gefragt, wie oft sie in den vorangegangenen vier Wochen Sex mit einem Partner des anderen Geschlechts gehabt und wie häufig sie im vergangenen Jahr Marihuana geraucht hatten. Wie sie online im Journal of Sexual Medicine berichten, fanden sie bei Männern und Frauen einen positiven Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Kiffen und Sex. Frauen, die kein Marihuana geraucht hatten, hatten im Monat vor der Befragung im Schnitt sechs Mal mit einem Mann geschlafen, Frauen, die täglich kifften 7,1-mal. Bei Männern war der Unterschied ähnlich: Nicht-Hasch-Konsumenten hatten 5,6-mal Sex gehabt, tägliche Nutzer 6,9-mal. Der Trend blieb sogar dann bestehen, nachdem die Forscher andere Drogen wie Kokain oder Alkohol mit berücksichtigt hatten. Dies deute darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen Marihuana und Sex nicht nur darauf zurückzuführen sei, dass weniger gehemmte Menschen möglicherweise eher zu Drogen greifen und auch mehr Sex haben.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden