SeniorenBaby & FamilieGesund lebenGesundheit

Entschlüsselt: Wie Fasten Entzündungen hemmt

18.02.2015

Fasten beziehungsweise eine stark gedrosselte Kalorienzufuhr kann entzündliche Prozesse im Körper hemmen. Forscher aus den USA gelang es nun, den Mechanismus zu entschlüsseln, der dieser Fastenwirkung zugrunde liegt.

Junges Paar beim Jogging
Fasten hat teilweise ähnliche Wirkungen auf den Stoffwechsel wie intensiver Sport.
© Maridav - Fotolia

In Versuchen mit Mäusen und menschlichen Immunzellen fanden die Wissenschaftler heraus, dass der Körper beim Fasten einen Stoff produziert, der einen Teil des Immunsystems blockiert, das für Entzündungsreaktionen zuständig ist. Es handelt sich dabei um die sogenannten Inflammasome. Diese Eiweißstoffe helfen als Teil des angeborenen Immunsystems unter anderem dabei, Schadorganismen abzuwehren. Sie spielen aber auch bei Krankheiten mit einer entzündlichen Komponente, wie Autoimmunkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Alzheimer oder Arteriosklerose, eine Rolle. Die Forscher fanden nun heraus, dass ein beim Fasten gebildeter Stoff, das sogenannte β-Hydroxybutyrat, kurz BHB, offenbar direkt die Bildung eines Bausteins der Inflammasome hemmt. Das BHB entsteht normalerweise bei der Fettverbrennung. Es wird beim Fasten oder bei einer strengen Diät, aber auch bei extrem anstrengendem Sport oder einer kohlenhydratarmen Ernährung vermehrt gebildet, wenn der Körper auf seine Fettreserven als Energiequelle zurückgreifen muss.

Im Hinblick auf die vielen Krankheiten, an denen Entzündungen beteiligt sind, könnten ihre Ergebnisse eine wichtige Entdeckung sein, glauben Vishwa Deep Dixit von der Yale Universität und Kollegen. Zwar sei schon bekannt gewesen, dass Fasten oder eine drastische Reduktion von Kalorien Entzündungen im Körper verringern können. Unklar war bislang jedoch, wie sich Immunzellen daran anpassen, wenn nur wenig Kohlenhydrate als Energielieferanten verfügbar sind, und wie sie auf Stoffwechselprodukte reagieren, die bei der Fettverbrennung entstehen. Die Ergebnisse der Studie sind in der Fachzeitschrift Nature Medicine nachzulesen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden