Baby & FamilieSenioren

Erinnerungs-SMS erhöhen die Impfquote

21.02.2018

Postkarte, Anruf, computergestützter Anruf oder Textnachricht: Wer an (über-)fällige Impfungen erinnert wird, geht eher zum Impfen als Personen, die nicht erinnert werden. Das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of North Carolina in Chapel Hill, USA.

Wer ans Impfen erinnert wird, geht eher zum Arzt.
Erinnerungsnachrichten könnten eine gute Möglichkeit sein, um die Impfquote zu erhöhen.
© goodluz - Fotolia.com

In den analysierten Studien ging es um Routine-Impfungen für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Beispiel MMR, Polio, Grippe, Tetanus oder Hepatitis B. Die Erinnerungen wurden per Post, Telefon, computergestützte Anrufen, Textnachrichten oder einer Kombination davon übermittelt. Tatsächlich stieg die Zahl der Menschen, die Impfungen erhielten, wenn sie zuvor daran erinnert wurden. Textnachrichten steigerten die Impfquote um 29 Prozent, Postkarten um 18 Prozent und computergestützte Anrufe um 17 Prozent. Verglichen wurden die Maßnahmen mit keinen Erinnerungen, Medienaktivitäten oder Kampagnen in Hausarztpraxen.

Bei Kindern und Jugendlichen steigerten die Erinnerungen die Impfrate um 22 sowie 29 Prozent. Mehr als verdoppelt war die Quote bei Erwachsenen-Impfungen, zum Beispiel gegen Pneumokokken, Tetanus und Hepatitis B. Die Autoren um Julie Jacobson Vann schlussfolgern: „Alle Arten von Erinnerungs- und Recall-Systemen sind wahrscheinlich wirksam, um den Anteil an geimpften Menschen in der Bevölkerung zu steigern.“ Für die Analyse wurden 75 Studien aus zehn Ländern ausgewertet.

bmg/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden