Baby & Familie

Ferienjobs: Teenies profitieren doppelt

09.07.2014

Teenies, die in den Sommerferien mit einem Ferienjob ihr Taschengeld aufbessern, profitieren nicht nur in finanzieller Hinsicht von ihrer Arbeit. Einer kanadischen Studie zufolge sind solche Nebenjobs schon ein erster Schritt auf der Karriereleiter.

Teen (Mädchen), ca. 15-jährig, Brackets, beim Briefeverteilen in Hausbriefkästen, in die Kamera lächelnd
Ferienjobs bessern nicht nur das Taschengeld auf, sie fördern auch die Karriere.
© Dan Race - Fotolia

Jugendliche ab einem Alter von 15 Jahren, die in den Ferien oder am Abend arbeiteten, hatten später einen Wettbewerbsvorteil, wie Professor Marc-David L. Seidel von der Universität British Columbia gemeinsam mit Kollegen feststellen konnte. Die Schüler waren durch ihre Nebenjobs schon früh in der Lage, festzustellen, wo ihre Vorlieben lagen. Durch die Arbeit verbesserten sich ihre sozialen Kompetenzen, zu denen Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Selbstdisziplin zählen, sie hatten schon Referenzen und zudem gelernt, wie man sich um einen Job bemüht.

Die Forscher hatten für ihre Studie Daten aus dem "Youth in Transition Survey" analysiert, in deren Verlauf mehr als 240.000 kanadische Jugendliche Angaben zu Neben- und Ferienjobs sowie späteren Anstellungen gaben. Zu Beginn der zehn Jahre dauernden Studie waren die Schüler 15 Jahre alt. Je mehr Stunden die 15-Jährigen arbeiteten, insbesondere während der Schulzeit, wenn sie lernen mussten, sich ihre Zeit einzuteilen, desto besser waren ihre späteren Karriereaussichten, berichten die Forscher im Fachblatt Research in the Sociology of Work. In Deutschland begrenzt das Jugendarbeitsschutzgesetz sowohl die Zahl der Stunden als auch die Art der Nebenjobs, denen Schüler nachgehen dürfen. So dürfen zum Beispiel Schüler ab 15 Jahren pro Jahr vier Wochen in den Ferien arbeiten, der Rest ist zur Erholung da.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden