Gesund leben

Frittierte Lebensmittel verkürzen das Leben

28.03.2019

Amerikaner lieben frittierte Nahrungsmittel: Viele konsumieren Hähnchen, Pommes & Co sogar täglich. Neue Studienergebnisse könnten den Genuss allerdings trüben: Offenbar ist das Risiko für einen Herztod bei Frauen im Alter ab 50 deutlich erhöht, selbst wenn sie nur einmal pro Woche frittierte Hähnchen essen.

Eine neue Studie zeigt, wie ungesund frittierte Lebensmittel sind.
Frittierte Hähnchen, Pommes & Co stehen besser nicht zu häufig auf dem Speiseplan.
© shutterstock

In Fett gebackene Lebensmittel finden viele Menschen lecker. Rund 25 bis 36 Prozent der Erwachsenen in Nordamerika essen täglich Fast Food. Wie ungesund diese Lebensmittel sind, zeigt jetzt eine neue US-amerikanische Studie: Es zeigte sich, dass der Verzehr von frittierten Lebensmitteln, insbesondere von Hähnchen, Fisch und Schalentieren, mit einem höheren Risiko für einen vorzeitigen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nach den Wechseljahren verbunden ist.

Wer täglich frittierte Lebensmittel konsumierte, hatte ein um acht Prozent höheres Risiko, im Studienzeitraum zu sterben, als Personen, die sie niemals aßen. Beim Verzehr von mindestens einer Portion Brathähnchen pro Woche war das Risiko sogar um 13 Prozent erhöht. Todesursache waren vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Studie wurde mit Daten von 106.966 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren durchgeführt, die in den Jahren 1993 bis 1998 ihre Ernährungsgewohnheiten dokumentiert hatten. Bis zum Jahr 2017 kam es zu 31.558 Todesfällen, darunter 9.320 durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden