Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Hausarbeit: Traditionelle Paare haben mehr Sex

29.01.2013

Frauen kochen, putzen und kaufen ein, Männer kümmern sich um den Garten, die Rechnungen und darum, dass das Auto läuft: Solche traditionellen Geschlechterrollen mögen viele als veraltet ansehen. Dem Liebesleben scheint diese Aufgabenteilung allerdings gut zu tun.

Paar in Trachten sitzt auf einer Bank und hält Biergläser in der Hand
Paare mit traditionellen Geschlechterrollen haben ein regeres Liebesleben.
© Kzenon - Fotolia

Ehepaare, die sich die Pflichten im Haushalt nach traditionellen Geschlechterrollen aufteilen, haben mehr Sex. Dies legt eine in der Fachzeitschrift American Sociological Review veröffentlichte Studie nahe. So gingen die befragten Ehepaare im Schnitt fünfmal pro Monat miteinander ins Bett. Es zeigte sich allerdings, dass Paare, bei denen die Frau für die traditionell weiblich besetzten Arbeiten im Haushalt zuständig war, 1,6-mal häufiger Sex hatten, als Paare, bei denen die Männer diese Aufgaben erledigten, berichten US-amerikanische Soziologen.

Frühere Studien hatten zwar gezeigt, dass sich für Ehemänner die Mithilfe im Haushalt durchaus positiv auf das Liebesleben auswirken kann. Allerdings, so der Kritikpunkt, sei dabei nicht die Art der Hausarbeit berücksichtigt worden. Es scheine so, dass die Geschlechteridentität, die Ehepartner durch die Art der Hausarbeit ausdrücken, helfe, das sexuelle Verhalten zu strukturieren, erklären die Forscher.

Die Ergebnisse sollten Männer allerdings nicht zum Anlass nehmen, sich vor Aufgaben wie Kochen, Putzen oder Einkaufen zu drücken, mahnen die Forscher. Dies könnte sich negativ auf den Haussegen und die eheliche Zufriedenheit der Gattin auswirken.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden