Baby & Familie

Hausgeburt: sichere Alternative bei unkomplizierten Schwangerschaften

25.11.2011

Für Frauen mit komplikationslosen Schwangerschaften ist eine Hausgeburt ebenso sicher wie eine Geburt im Krankenhaus. Das ist das Ergebnis einer landesweiten britischen Untersuchung, die im Fachblatt British Medical Journal erschienen ist. Bei unkomplizierten Schwangerschaften spielt der Ort der Entbindung demnach keine Rolle.

Schwangere sitzt im Sessel.
Für viele Schwangere kommt auch eine Hausgeburt infrage.
© Techniker Krankenkasse

Wissenschaftler der University of Oxford in Großbritannien werteten in einer landesweiten Untersuchung die Daten zu Geburtskomplikationen von 64.538 Geburten aus, bei denen die Schwangerschaft komplikationslos verlief. Die werdenden Mütter hatten dabei entweder zu Hause, in Geburtshäusern, in Hebammen-geführten Stationen, die an ein Krankenhaus angegliedert waren oder aber auf gynäkologischen Stationen von Krankenhäusern entbunden.

Insgesamt war die Rate der Komplikationen mit 4,3 Vorfällen auf 1000 Geburten sehr gering und unterscheid sich nicht stark zwischen den einzelnen Örtlichkeiten der Entbindung. Allerdings war die Rate schwerer Geburtskomplikationen für Erstgebärende bei Hausgeburten leicht erhöht. Schwere Geburtskomplikationen sind etwa Totgeburten, Hirnschädigungen, Verletzungen des Oberarms oder der Schulter oder das Einatmen von kindlichem Stuhl während der Geburt. Bei 9,3 von 1000 Geburten kam es bei einer Hausgeburt einer Erstgebärenden zu einem solchen Vorfall. Bei "erfahrenen" Müttern und auf Hebammen-geführten Geburtsstationen oder in Geburtshäusern unterschied sich die Komplikationsrate nicht von der bei Krankenhausgeburten.

Die Experten empfehlen, der werdenden Mutter die Entscheidung darüber zu überlassen, wo sie entbinden möchte. Sofern die Schwangerschaft komplikationslos verlaufen sei und keine medizinischen Gründe für eine Krankenhausgeburt sprechen, solle das Wohlbefinden der Mutter über den Ort der Entbindung entscheiden.

KK

Fragen zur Schwangerschaft?
aponet.de beantwortet die 15 meist gestellten Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden