Gesundheit

Sind Stehpulte doch nicht so gesund?

14.03.2019

In vielen Büros haben höhenverstellbare Schreibtische Einzug gehalten, die das Arbeiten sowohl im Sitzen als auch im Stehen ermöglichen. Das soll Arbeitnehmer vor gesundheitlichen Schäden durch zu langes Sitzen schützen. Mittlerweile gibt es aber widersprüchliche Meinungen zu ihrer Wirksamkeit.

Stehpulte haben offenbar doch nicht so viele Vorteile, wie bislang angenommen.
Im Stehen zu arbeiten, soll die Gesundheit fördern. Das Körpergewicht lässt sich auf diese Weise jedoch nicht reduzieren.
© shutterstock

Nach dem Motto „Sitzen ist das neue Rauchen“ soll das Arbeiten im Stehen die Gesundheit fördern. Um die Effekte von höhenverstellbaren Büromöbeln zu untersuchen, haben Forscher der Universität in Pittsburgh Daten aus 53 Studien gesichtet und sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Arbeiten im Stehen nur minimale Auswirkungen auf Arbeitsleistung, Psyche und Körperhaltung hat. Höhenverstellbare Schreibtische gaben ihren Anwendern mehr Komfort und brachten sie effektiv dazu, weniger zu sitzen und mehr zu stehen. Dass diese Schreibtische auch eine gute Maßnahme gegen ein zu hohes Körpergewicht und Fettleibigkeit sind, konnte nach der Analyse der Studien jedoch nicht bestätigt werden.

„Die Verwendung von Steh-Schreibtischen hat gesundheitliche Vorteile, etwa eine geringe Abnahme des Blutdrucks oder Schmerzlinderung im unteren Rücken, aber die Menschen verbrennen damit noch nicht genug Kalorien, um abzunehmen“, sagte Professorin Dr. April Chambers. Um mit höhenverstellbaren Schreibtischen positivere Ergebnisse zu erzielen, sei ein besseres Verständnis für deren richtige Verwendung notwendig. „Viele Mitarbeiter erhalten Steh-Schreibtische und benutzen diese ohne Anleitung. Doch die richtige Verwendung unterscheidet sich von Person zu Person, und wenn wir mehr Forschungsergebnisse sammeln, werden wir besser in der Lage sein, Ratschläge zur optimalen Verwendung zu geben“, ist sich Chambers sicher.

Da Vorteile bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Muskelbeschwerden bestehen, ist es denkbar, dass Arbeitnehmer im mittleren oder höheren Alter stärker von höhenverstellbaren Schreibtischen profitieren. „Es gibt noch mehr über Stehpulte zu lernen“, resümiert Chambers.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden